Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Seit 2 Jahren auf der Suche

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Cerida
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2008, 09:52

Seit 2 Jahren auf der Suche

Beitrag von Cerida » 16.07.2008, 10:08

Hallo ins Forum, seit 2 Jahren suche ich eine bestimmte Pflanze. Leider konnte ich sie nicht ausgraben, bzw vermehren über Stecklinge. Kennt jemand den Namen? Ein Foto habe ich beigefügt. Sie kommt jedes Jahr wieder und hat pelzige Blätter.
Sonnige Grüße aus Köln Cerida
Dateianhänge
gesuchtepflanze.jpg
gesuchtepflanze.jpg (164.4 KiB) 928 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3586
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Seit 2 Jahren auf der Suche

Beitrag von Hegau » 16.07.2008, 10:21

Das ist ein junger Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa).
Die Art verwildert leicht über Samen und ist in den wärmeren Regionen Mitteleuropas gerade dabei, sich einzubürgern.

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Cerida
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2008, 09:52

Re: Seit 2 Jahren auf der Suche

Beitrag von Cerida » 27.07.2008, 14:05

Hallo Thomas, super...Das Pflänzchen habe ich mir direkt bestellt und freue mich schon auf den neuen Gartenbewohner.
Herzliche Grüße aus Köln Gabriela

Cerida
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2008, 09:52

Re: Seit 2 Jahren auf der Suche

Beitrag von Cerida » 15.08.2018, 07:48

Guten Morgen in die Runde.
Jetzt ist es schon 10 Jahre her.....aber gestern habe ich große Äste von dieser Pflanze auf dem Grünschnittmüll gefunden. Die stehen jetzt in meiner Badewanne. Kann ich die Bewurzeln? Die Stiele Sind hohl.
Viele Grüße, immer noch aus Köln, Cerida :?:

Manfrid
Beiträge: 1533
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Seit 2 Jahren auf der Suche

Beitrag von Manfrid » 15.08.2018, 14:09

Probieren! Aber die Vermehrung über Samen dürfte da besser gehen. Es müsste doch ein Baum mit Samen in der Nähe stehen, wenn Sämlinge an der Hauswand gekommen sind.

Gruß! - Manfrid

Antworten