Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Literatur zum Frühlingsgreiskraut gesucht

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Hagen Graebner
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2018, 00:19

Literatur zum Frühlingsgreiskraut gesucht

Beitrag von Hagen Graebner » 02.05.2020, 11:12

Hallo zusammen,

Auf der Facebookseite des Bochumer Botanischen Vereins entspann sich dieser Tage eine interessante Diskussion zum Frühlingsgreiskraut (Senecio vernalis) - ich hab das hier in Ingelheim ziemlich viel, auch im Garten. Ich hab dann mal im Blaufuß-Reichert nachgelesen, es gibt zu dieser Art von Geisenheyner Literatur zur Einbürgerungsgeschichte an der Nahe, er hat das wohl life beobachtet und 1911 dazu einen zusammenfassenden Artikel geschrieben, an den ich aber noch nicht rangekommen bin - Geisenheyner, L. "Von der Wanderschaft des Frühlings-Kreuzkrautes" Deutsche Botanische Monatsschrift, 1911, 22, 44-46, 54-56 (Seitenangaben so bei Blaufuß/Reichert.) . Hat den jemand oder hat jemand eine Idee wo man den finden oder herbekommen könnte?

Beste Grüße

Hagen

Yogibaer51
Beiträge: 50
Registriert: 26.09.2019, 20:35

Re: Literatur zum Frühlingsgreiskraut gesucht

Beitrag von Yogibaer51 » 02.05.2020, 13:15

Vielleicht findest du hier: https://www.biodiversitylibrary.org/bib ... 4#/summary, was du suchst.
Gruß Yogi

Hagen Graebner
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2018, 00:19

Re: Literatur zum Frühlingsgreiskraut gesucht

Beitrag von Hagen Graebner » 04.05.2020, 21:07

Danke Dir! Irgendwie scheint ausgerechnet der Jahrgang zu fehlen :-(

Antworten