Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ungewöhnliche Blüten bei Johannisbeere

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Duke
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2019, 22:02

Ungewöhnliche Blüten bei Johannisbeere

Beitrag von Duke » 23.04.2020, 15:39

Hallo ihr lieben... dieses Jahr blüht unsere Johannisbeere komisch, im letzten Jahr hat sie das noch nicht so gemacht. Schaut mal bitte:
johannisbeere.jpg
johannisbeere.jpg (166.26 KiB) 150 mal betrachtet
Links sind normale Johannisbeeren-Blüten und rechts irgendetwas anderes. Erinnere mich nicht einen Hybrid gekauft zu haben, und letztes Jahr gab es das eben noch nicht. Erkennt jemand von euch was da noch wächst? :D Warten, oder die Triebe abschneiden? Was hat es damit auf sich...

jake001
Beiträge: 3460
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Ungewöhnliche Blüten bei Johannisbeere

Beitrag von jake001 » 23.04.2020, 17:24

Erinnert mich stark an die Gold-Johannisbeere.
Habe keine Ahnung, welche Sorte die Unterlage oder Stammbildner von Johannisbeer-Bäumchen sind.

Gruss.

Yogibaer51
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2019, 20:35

Re: Ungewöhnliche Blüten bei Johannisbeere

Beitrag von Yogibaer51 » 23.04.2020, 17:55

Ja, da ist die Unterlage (Ribes aurea) durchgewachsen. Am besten alles was jetzt Gelb blüht wegschneiden und darauf achten das sich unterhalb der Veredlungsstelle keine neuen Triebe ausbilden, sonst wird wird die Nutzsorte überwachsen und verkümmert.
Gruß Yogi

Antworten