Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Plantago-Rosetten

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Marlies
Beiträge: 340
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Plantago-Rosetten

Beitrag von Marlies » 09.04.2020, 19:11

Heute habe ich einen Rasen inspiziert, in dem ganz viel Plantago media wächst. Seltsam ist, dass die Rosetten teils links herum, teils rechts herum drehen (also die Blattentstehungsfolge natürlich). Wie kann das sein, haben wir da vielleicht schon jahrelang einen Ausnahme-Wegerich? Bisher hatte ich ganz selbstverständlich angenommen, dass die Drehrichtung artspezifisch ist - wie die Winderichtung von Schlingpflanzen.
Marlies

Manfrid
Beiträge: 1813
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Plantago-Rosetten

Beitrag von Manfrid » 09.04.2020, 20:36

Jetzt hat's Dich wohl gepackt? :)
Marlies hat geschrieben:
09.04.2020, 19:11
Bisher hatte ich ganz selbstverständlich angenommen, dass die Drehrichtung artspezifisch ist - wie die Winderichtung von Schlingpflanzen.
Bei allem, was ich bisher daraufhin untersucht habe, ist die Drehrichtung der Grundwendel nicht artspezifisch. Sie wechselt sogar mitunter ziemlich regelmäßig beim Übergang zu einem Seitentrieb.

Manfrid

Marlies
Beiträge: 340
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Plantago-Rosetten

Beitrag von Marlies » 09.04.2020, 23:42

Das ist spiral disease, aber ich leide nicht drunter. ;)
Und danke für die Antwort. Erstaunlich und gut zu wissen, dass mit meinem Lieblings-Wegerich alles in Ordnung ist.

Marlies

Antworten