Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Weihnachtskaktus

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
holzfrosch59
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 10:50

Weihnachtskaktus

Beitrag von holzfrosch59 » 20.10.2019, 13:40

Liebe Freunde, dieser Kaktus ist exakt seit 25 Jahren in meinem Besitz, habe ihn immer gepflegt und gehegt.
Trotz einiger, örtlicher Veränderungen (Umzüge etc.), hat er immer alles mit gemacht.
Er blüht jedes Jahr regelmäßig zweimal.
Seinerzeit habe ich ihn von meiner Mutter geschenkt bekommen, ein kleines, unscheinbares Gewächs.
Meiner Meinung nach, ist das ein Weihnachtskaktus? Die Blüten werden teilweise 2 - 2,5 cm groß.
Ich bezeichne ihn immer als "Zauberpflanze", auf alle Fälle ist er außergewöhnlich!

Bild

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3250
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Weihnachtskaktus

Beitrag von Hortus » 20.10.2019, 19:22

Die gezeigte Pflanze gehört zur Gattung Schlumbergera. Der deutsche Name lautet meist Weihnachtskaktus. Moderne Sorten sind Hybriden verschiedener Arten. Ältere Sorten stammen häufig von Schlumbergera truncata und Schlumbergera russeliana ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlumbergera
https://www.cactusandaluz.de/Text_Weihnachtskakteen.php
Viele Grüße Hortus

holzfrosch59
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2018, 10:50

Re: Weihnachtskaktus

Beitrag von holzfrosch59 » 21.10.2019, 16:17

Hallo Hortus, danke für die Antwort.
Im Übrigen werden die Blüten bis zu 6 cm lang, habe gerade noch einmal nachgemessen.
Es ist echt eine schöner und treuer Kerl, um den mich viele beneiden! ;)
Viele Grüße

Bild

Bild

AndreasG.
Beiträge: 964
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Weihnachtskaktus

Beitrag von AndreasG. » 21.10.2019, 16:28

Ich habe meinen Weihnachtskaktus letztes Jahr gekauft, und der ist fast so groß wie der auf dem Foto. Meiner bildet auch gerade die ersten Knospen.

Antworten