Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Sommerflieder

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Marlies
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Sommerflieder

Beitrag von Marlies » 03.09.2019, 22:20

Letztens hat mir eine Insektenliebhaberin erklärt, unser schöner Buddleja davidii im Garten sei schädlich für Schmetterlinge! Die würden vom Nektar berauscht und dann Verhaltensanomalien zeigen ....
Im Grunde habe ich dazu nur eine einzige Quelle gefunden auf einer BUND-Seite, wo ein Schmetterlingsexperte(?) zitiert wird. Alle anderen beziehen sich darauf und streiten sich manchmal darüber.
Gibt es belastbare Untersuchungsergebnisse, möglicherweise eine Studie, dazu?
(Sollte diese Frage zu sehr in Richtung Entomologie gehen, einfach löschen.)
Ansonsten danke für Rückmeldungen.
Marlies

jake001
Beiträge: 3268
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Sommerflieder

Beitrag von jake001 » 06.09.2019, 10:40

Ich weiß, dass das nicht die Frage war, aber das größere Problem ist vlt, dass es eine invasive Art ist, die zB in der Schweiz stark beobachtet und auch mit Anstrengungen bekämpft wird.
Ich schneider die abgeblühten Blütenstände immer ab, damit sich möglichst keine Samen bilden. Nebenbei hat das den Effekt, dass er länger blüht.

Marlies
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Sommerflieder

Beitrag von Marlies » 06.09.2019, 19:58

Das mache ich auch so. Und da hier niemand irgendwelche Horrorberichte bzgl. Schmetterlinge geliefert hat, kommt mein Sommerflieder auch nicht auf die Schwarze Liste.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7041
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Sommerflieder

Beitrag von Anagallis » 06.09.2019, 22:44

Hast DU mal die Quelle zu dieser Behauptung?

Marlies
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Sommerflieder

Beitrag von Marlies » 06.09.2019, 23:10


Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7041
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Sommerflieder

Beitrag von Anagallis » 06.09.2019, 23:40

Tja, keinerlei Quelle angegeben, und im Netz kursieren zu dem Thema auch nur Gerüchte. Es hieß ja auch jahrhundertelang, Linden brächten Bienen um. Der Knaller ist ein Artikel in einer Zeitung, die behauptet, Buddleja davidii hielte die Schmetterlinge durch den hohen Koffeingehalt des Nektars vom Brüten (sic) ab.

Antworten