Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanze bestimmen nach einer Schnitzarbeit

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
UUK07551
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2019, 11:27
Wohnort: Gera

Pflanze bestimmen nach einer Schnitzarbeit

Beitrag von UUK07551 » 27.07.2019, 11:35

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 61 Jahre alt und berufstätig, Gartenfan und Kletterrosen Liebhaber. Also wenn es um meine Lieblinge geht beantworte ich gerne Fragen.
Also ich habe eine kleine Tabatiere / Humidor aus dem Nachlass eines Konsul und kann die Schnitzereien der Pflanze nicht zuordnen.
Bitte helfen Sie mir.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ulrich Udo Krause
DSC_1530.JPG
DSC_1530.JPG (172.21 KiB) 74 mal betrachtet
DSC_1531.JPG
DSC_1531.JPG (128.73 KiB) 74 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 884
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Pflanze bestimmen nach einer Schnitzarbeit

Beitrag von AndreasG. » 27.07.2019, 11:41

Ich bin mir nicht sicher, ob man sowas genau bestimmen kann, aber am ehesten erinnert mich das Blattwerk an Wein.

jake001
Beiträge: 3245
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Pflanze bestimmen nach einer Schnitzarbeit

Beitrag von jake001 » 27.07.2019, 13:58

Na, man kann auch die Früchte erkennen.
Außerdem wurde nicht jedes willkürliche Objekt geschnitzt.
Meist hatte das schon eine gewisse kulturelle Relevanz, die Wein ja hat.

Vroni
Beiträge: 76
Registriert: 26.06.2019, 18:11
Wohnort: Zentralschweizer Voralpenrand

Re: Pflanze bestimmen nach einer Schnitzarbeit

Beitrag von Vroni » 27.07.2019, 13:59

Hallo

Sehe ich wie Andreas. Es ist kein exaktes Abbild einer Pflanze, aber Wein dürfte das Vorbild gewesen sein. Dazu passen die Blätter wie auch das Rankende, Verschlungene — und natürlich die Trauben! :)

LG
Vroni

Antworten