Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Krankheit an Walnuss?

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
etonline
Beiträge: 224
Registriert: 26.03.2017, 23:10
Wohnort: zwischen Köln und Euskirchen

Krankheit an Walnuss?

Beitrag von etonline » 26.12.2018, 14:04

Habe hier eine Walnuss von diesem Jahr, bei der die Kernhaut peschschwarz ist. Der eigentliche Kern ist weiß und fest und sieht völlig gesund aus. Handelt es sich um eine Krankheit?
_DSC5924.jpg
_DSC5924.jpg (47.17 KiB) 147 mal betrachtet
_DSC5922.jpg
_DSC5922.jpg (46.24 KiB) 147 mal betrachtet

Manfrid
Beiträge: 1558
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Krankheit an Walnuss?

Beitrag von Manfrid » 27.12.2018, 09:40

Interessant. Wie sahen die anderen Nüsse des Baumes aus? Und waren die Blätter vielleicht rötlich? Macht keinen kranken Eindruck.

Gruß! - Manfrid

etonline
Beiträge: 224
Registriert: 26.03.2017, 23:10
Wohnort: zwischen Köln und Euskirchen

Re: Krankheit an Walnuss?

Beitrag von etonline » 27.12.2018, 14:26

Die Blätter des Baumes waren ganz normal,
ein Teil der Nüsse zeigte deutliche Spuren der Walnussfruchtfliege, das habe ich aber jedes Jahr.
Die meisten Nüsse waren kerngesund.
Auf dem oberen Bild sieht man noch deutlich, dass die äußere Umhüllung der Nuss nicht richtig abgegangen ist. Das ist m.E. auch ein Hinweis auf die Fliege. Ein solches Innenleben habe ich aber bisher noch nicht gesehen.

Antworten