Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Sorten von Nicandra physalodes?

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Dennis Rupprecht
Beiträge: 419
Registriert: 13.01.2015, 19:36
Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Sorten von Nicandra physalodes?

Beitrag von Dennis Rupprecht » 27.06.2018, 10:01

Hallo!

In meinem Beet im Garten wächst seit längerer Zeit eine Pflanze mit der ich gar nichts anfangen konnte. Bis sie nun die ersten offenen Blüten bildet, eine Nicandra physalodes. Gepflanzt hab ich sie nicht.

Im Internet ist zu lesen das sie in Deutschland verwildert, was auch die Verbreitungskarte auf Bayernflora bestätigt. Zu den Sorten konnte ich nur den Satz finden: Es gibt mehrere Sorten, z.T. mit weißen Blüten.
Kennt sich jemand mit den Sorten dieser Pflanze aus? Die im Beet haben blaue Blüten.
Muss ich davon ausgehen das es Nicandra physalodes ist, oder eine ihrer Sorten?

Grüße,
Dennis

unsane
Beiträge: 2336
Registriert: 28.01.2008, 21:19
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sorten von Nicandra physalodes?

Beitrag von unsane » 28.06.2018, 00:13

Moin,

Nicandra ist eine monotypische Gattung, es gibt also nur diese eine Art. Bei Pflanzen, die sich so leicht und massig vermehren kann es immer wieder zu farblichen Abweichungen kommen. Bei blau blühenden Pflanzen sind weißblütige Exemplare nicht unbedingt eine Seltenheit. Diese wird als Nicandra physalodes fma. alba bezeichnet.
Bei Nicandra hab ich im Handel bei uns noch keine benamten Sorten gefunden, in England gibt es sie aber. Das sind dann Namen wie ´Splash of Cream´ (panaschiert), ´Blacky´ (wohl nur ein Handelsname für die Nominatform) und ´Violacea´ (keine Ahnung wo der Unterschied sein soll).

Dennis Rupprecht
Beiträge: 419
Registriert: 13.01.2015, 19:36
Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Re: Sorten von Nicandra physalodes?

Beitrag von Dennis Rupprecht » 28.06.2018, 17:41

Danke Stefan!

Meinst du mit 'Blacky' 'Black Pod'? Das kommt zumindest bei mir raus wenn ich die mit Blacky eingebe.
Ich kann da auch keine Unterschiede sehen. Dacht erst durch die Bildersuche, das N.physalodes 'Violacea' violette Blüten hat, aber es werden auch solche mit blauen Blüten beschrieben.

Grüße,
Dennis

unsane
Beiträge: 2336
Registriert: 28.01.2008, 21:19
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sorten von Nicandra physalodes?

Beitrag von unsane » 28.06.2018, 18:02

Moin Dennis,

´Blacky´ ist ein Name, den ich im englischen Plantfinder gefunden habe. Dort wird er aber auch als sehr fraglich eingestuft. Es könnte sich also auch um eine Verballhornung (?) von ´Black Pod´ handeln........ keine Ahnung.
So wie ich das sehe, ist diese Pflanzenart züchterisch nicht weiter bearbeitet worden und es wurden auch kaum Auslesen gemacht. Alle "Sorten" basieren wahrscheinlich eher auf Zufallsfunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste