Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Knolle

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Manfrid
Beiträge: 1533
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Knolle

Beitrag von Manfrid » 28.05.2018, 13:45

Hallo,

ein Freund schickte neulich ein Bild aus Korsika oder Sardinien mit der Frage, ob ich das Ding, das dort im zerschnittenen Zustand zu sehen ist, bestimmen könnte. Ich kann es nicht. Vielleicht kennt es ja jemand anderes? Bin nicht einmal sicher, ob es sich überhaupt um Pflanzliches handelt oder gar um irgendein Eigelege oder dergleichen. Der Freund schrieb dazu: "... an einem schieferigen Felsen in der vollen Sonne diese wie ein Pilz aussehende Knolle - dachte erst an Trüffel, doch die Struktur ist viel gröber, sieht fast wie ein Kindel vom Kork aus. Hier gibt es viele Korkeichen."
Danke im Voraus!

Manfrid
Dateianhänge
Knolle.jpg
Knolle.jpg (141.71 KiB) 240 mal betrachtet

abeja
Beiträge: 2176
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Knolle

Beitrag von abeja » 28.05.2018, 23:38

Hallo Manfrid,

ob es irgendwelche holzigen Gebilde gibt (von Bäumen etc.) die auch so ähnlich aussehen können, weiß ich nicht.
Aber die Struktur und die Form stimmt sehr gut mit dem Erbsenstreuling , Pisolithus arhizus überein (den ich selbst noch nie gesehen habe, aber im Pilzforum kommt der immer wieder vor, manche Foristen sitzen da "an der Quelle", die Pilze sind auch zu Speisezwecken verwendbar und immer für ein Rätsel o.ä. geeignet.)

https://www.pilzforum.eu/board/thread/2 ... streuling/
https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... euling.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Erbsenstreuling
Viele Grüße von abeja

Manfrid
Beiträge: 1533
Registriert: 06.12.2010, 09:55

Re: Knolle

Beitrag von Manfrid » 29.05.2018, 01:04

Hallo 'abeja',

das sieht doch sehr einleuchtend aus. Ich gebe dem Freund einen Link zu Deiner Antwort. Besten Dank!

Manfrid

Antworten