Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Verbreitungsatlanten

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
jake001
Beiträge: 3296
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Verbreitungsatlanten

Beitrag von jake001 » 16.06.2015, 11:19

Hallo.

Ich hab grad mal geguckt, was es so für Verbreitungsatlanten für Farn- und Blütenpflanzen gibt.
Die helfen einem bei der Bestimmung schon sehr, weil es doch eher selten vorkommt,
dass man selbst die Popultion einer seltenen Pflanze findet, die noch keinem anderen aufgefallen ist.
Ergo liegt man meist falsch, wenn die Pflanze an den Standort nicht nachgewiesen ist.

Für Sachsen gibt es da ein schönes Werk, welches bereits lange vergriffen ist und deshalb auch als pdf existiert.
Ich finde die Detailtreue auch angemessen. Gibt es von weiteren Bundesländern solche Atlanten als pdf?
Ich nehme mal an, dass es den https://www.bfn.de/0304_verbreitung_pflanzen-pdm.html zumindest nicht gibt, was?

MfG jake

===================
===================

Hier eine Übersicht, der bisher geposteten links:
Deutschland: http://www.deutschlandflora.de/map.phtml

etwas detaillierter:
Baden-Würtemberg: http://www.flora.naturkundemuseum-bw.de
Baden-Württemberg (Orchideen): http://www.orchids.de/galry/taxa.html
Bayern: http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php
Bayern (Orchideen): http://www.aho-bayern.de/taxa/fs_taxa_01.html
Hamburg: http://www.bg-web.de/artenkataster/
Mecklenburg-Vorpommern: http://www.flora-mv.de/index.php?option ... Itemid=219
Saarland: http://www.delattinia.de/SAAR_FLORA_ONL ... frame.html

Ausland:
Britanien und Irland ... http://bsbi.org/maps/ alternativ: http://www.brc.ac.uk/plantatlas/
Frankreich: http://inpn.mnhn.fr/accueil/index?lg=en (soll da irgendwo sein, finde ich aber nicht)
Frankreich (grob; nur Einzelfunde): http://www.floredefrance.com/
Frankreich - Lothringen: http://www.floraine.net/
Niederlande: http://www.verspreidingsatlas.nl/
Niederlande: http://www.soortenbank.nl/
Österreich (sehr grob, nur nach Bundesländers): http://www.flora-austriaca.at/
Österreich (Bäume): http://bfw.ac.at/700/2092_1.html
Schweiz: https://www.infoflora.ch/de/flora/art-abfragen.html
Schweiz: http://www.wsl.ch/land/products/webflor ... l1-de.html
Schweiz (Flechten): http://www.wsl.ch/land/genetics/swishome-de.ehtml
Schweiz (Moose): http://www.nism.uzh.ch/map/map_de.php
Schweiz (Pilze): http://www.wsl.ch/dienstleistungen/inve ... s/index_DE
Skandinavien: http://linnaeus.nrm.se/flora/welcome.html
UK: https://data.nbn.org.uk/Taxa
UK - Nordirland: http://www.habitas.org.uk/flora/
USA: http://plants.usda.gov/java/
Welt: http://www.gbif.org/species
Zuletzt geändert von jake001 am 21.11.2015, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3684
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von botanix » 16.06.2015, 12:31

Hallo,

haben wir an anderen Stellen schon mehrfach angegeben, wird auf deiner verlinkten Seite [vielleicht aus verkaufstaktischen Gründen] nicht genannt:
http://www.deutschlandflora.de/map.phtml

Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

jake001
Beiträge: 3296
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von jake001 » 16.06.2015, 13:16

Hatte wohl im falschen Unterforum nach dem Stichwort gesucht, fand nur 5 Treffer, die mich nicht befriedigten...

Die Onlinevariante ist natürlich super, aber offline als pdf wäre zu viel gewünscht, oder?

Und wie sieht es mit anderen Bundesländern als Sachsen aus oder haben die Landesämter ihre Kompetenzen gebündelt und sich die letzten 10 Jahre nurnoch auf dieses eine Machwerk konzentriert?

Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 3684
Registriert: 31.05.2007, 20:31
Wohnort: Gießen

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von botanix » 16.06.2015, 13:37

Hallo,

die meisten abgeschlossenen Kartierungen sind in diesem Verbreitungsatlas enthalten.
In z.B. NRW und Bayern gibt es neue Landeskartierungen, diverse kleinere Projekte, deren aktuelle Daten aber nicht laufend in den Deutschlandatlas eingepflegt werden.
Am aktuellsten sind die Baden-Württemberger: http://www.flora.naturkundemuseum-bw.de ... karten.htm

Bis zu einem stetig aktualisiertem Deutschland-Verbreitungsatlas der Pflanzen online wird es noch lange dauern.
Fast jedes Bundesland benutzt andere Erfassungsprogramme, auch ein Hindernis. Und schließlich müssen die Daten auch geprüft und angeglichen werden (Artnamen! Status etc.), bevor sie online gehen. Alles nicht so einfach und vieles wird dann auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" gebracht, wodurch z.B. Karten von bestimmungskritischen Sippen meist unter den Tisch fallen. Überhaupt fehlt ein Länder übergreifender Kartierungsansatz mit Mindeststandards zur Kartierung.

Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

jake001
Beiträge: 3296
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von jake001 » 11.10.2015, 08:28

Oh, da ist ja noch ein schöner link dazugekommen ... Britanien und Irland ... http://bsbi.org/maps/ (ins Forum geworfen von Anagallis)

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7050
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von Anagallis » 11.10.2015, 15:30

jake001 hat geschrieben:Oh, da ist ja noch ein schöner link dazugekommen ... Britanien und Irland ... http://bsbi.org/maps/ (ins Forum geworfen von Anagallis)
Anscheinend dieselbe Datenbank mit einer anderen Oberfläche, die mir besser gefällt:
http://www.brc.ac.uk/plantatlas/

D.

Edit: Das "t" klemmt.
D.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7050
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von Anagallis » 08.11.2015, 18:24

Schweiz: https://www.infoflora.ch/de/flora/art-abfragen.html

@jake001: Vielleicht hast Du Lust eine Liste der Atlanten im ersten Beitrag zu sammeln?

D.
D.

jake001
Beiträge: 3296
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von jake001 » 09.11.2015, 08:29

erledigt ... der Von der Schweiz ist schonmal nicht schlecht. passt mir grad gut in den Kram.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7050
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von Anagallis » 12.11.2015, 20:01

Noch 'ne Menge Funde, aber der gesuchten Atlas von Österreich ist nicht dabei ;-/

Deutschland - Baden-Württemberg (Orchideen): http://www.orchids.de/galry/taxa.html
Deutschland - Bayern: http://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php
Deutschland - Bayern (Orchideen): http://www.aho-bayern.de/taxa/fs_taxa_01.html
Deutschland - Mecklenburg-Vorpommern: http://www.flora-mv.de/index.php?option ... Itemid=219
Niederlande: http://www.verspreidingsatlas.nl/
Niederlande: http://www.soortenbank.nl/
Österreich (Bäume): http://bfw.ac.at/700/2092_1.html
Schweiz: http://www.wsl.ch/land/products/webflor ... l1-de.html
Schweiz (Flechten): http://www.wsl.ch/land/genetics/swishome-de.ehtml
Schweiz (Moose): http://www.nism.uzh.ch/map/map_de.php
Schweiz (Pilze): http://www.wsl.ch/dienstleistungen/inve ... s/index_DE
UK - Nordirland: http://www.habitas.org.uk/flora/
USA: http://plants.usda.gov/java/
Zuletzt geändert von Anagallis am 13.11.2015, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
D.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7050
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von Anagallis » 13.11.2015, 13:20

Deutschland - Hamburg: http://www.bg-web.de/artenkataster/
Deutschland - Saarland: http://www.delattinia.de/SAAR_FLORA_ONL ... frame.html
Frankreich: http://inpn.mnhn.fr/accueil/index?lg=en (soll da irgendwo sein, finde ich aber nicht)
Frankreich (grob; nur Einzelfunde): http://www.floredefrance.com/
Frankreich - Lothringen: http://www.floraine.net/
Österreich (sehr grob, nur nach Bundesländers): http://www.flora-austriaca.at/
Skandinavien: http://linnaeus.nrm.se/flora/welcome.html
UK: https://data.nbn.org.uk/Taxa
Welt: http://www.gbif.org/species
D.

Benutzeravatar
dragis
Beiträge: 166
Registriert: 15.07.2011, 16:15
Wohnort: Salzburg

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von dragis » 17.11.2015, 10:34

Hier ist noch ein Verbreitungs-Atlas, bezieht sich allerdings nur auf Kärnten in Österreich.


http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... 25E4rntens

LG, dragis

jake001
Beiträge: 3296
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von jake001 » 20.11.2015, 12:52

soll ich das auch alles hoch in den ersten post schieben?

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7050
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von Anagallis » 20.11.2015, 12:59

Würde ich machen, dann findet man es schneller.
D.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7050
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von Anagallis » 15.02.2016, 13:03

Irland - Nordirland - Pilze: http://www.nifg.org.uk/species/atlas.htm
Irland (nicht so viele Arten, lädt aber schnell): http://species.biodiversityireland.ie/
Italien (nach Regionen): http://luirig.altervista.org/flora/taxa/floraindice.php
Jamaica - Clarendon-Parish-Region: http://jamaica.plantatlas.usf.edu/
Lanzarote: http://www.floralanzarote.com/
Niederlande und Belgien: http://www.wilde-planten.nl/
Polen: http://www.atlas-roslin.pl/
Portugal (nach Quadranten): http://www.flora-on.pt/
Schweiz - Jura und Berner Jura: http://www.filago.ch/
Spanien und Portugal (nach Regionen): http://www.floravascular.com/
USA (nach Bezirken) - Alabama, Florida, Indiana, New York: http://plantatlas.usf.edu/
D.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7050
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Verbreitungsatlanten

Beitrag von Anagallis » 02.08.2016, 21:56

Wieder nach oben.
D.

Antworten