Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Vegetation an eutrophen Stillgewässern

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Marlies
Beiträge: 802
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Vegetation an eutrophen Stillgewässern

Beitrag von Marlies » 03.05.2021, 11:20

Kennt sich hier jemand sehr gut mit FFH-Lebensraumtypen aus?

Es geht um LRT 3150 im Zusammenhang mit diesem Kalender http://mittlere-oder.de/downloads/lpvka ... 021web.pdf. Jetzt haben schon zwei interessierte Laien gefragt, warum wir keine Pflanzenarten aus dem Röhrichtgürtel zeigen. Man könnte nun sagen 'Weil die in https://lfu.brandenburg.de/daten/n/lrt/3150.pdf nicht als charakteristisch aufgeführt sind' (so lief das nämlich).
Eine akzeptable Antwort ist das natürlich nicht. Es muss eine imaginäre Grenze für den LRT geben, die ich nicht kenne ...

Marlies

AndreasG.
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Vegetation an eutrophen Stillgewässern

Beitrag von AndreasG. » 04.05.2021, 14:46

Was genau ist jetzt die Frage?

Marlies
Beiträge: 802
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Vegetation an eutrophen Stillgewässern

Beitrag von Marlies » 04.05.2021, 18:19

Die Frage ist bzw. war, welche Pflanzen zum LRT noch dazugehören und welche schon nicht mehr. Inzwischen, d.h. gerade heute, habe ich gefunden, dass die Experten sich mit genau diesem Problem befasst und dazu ein Statement abgegeben haben: https://www.bfn.de/lrt/0316-typ3150.html (ganz unten).
Insofern ist die Frage beantwortet.

Marlies

Antworten