Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Calystegia sepium Kapselfrüchte?

Wer eine Frage zur Botanik im Allgemeinen hat, kann sie hier stellen!

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
Antworten
Dennis Rupprecht
Beiträge: 419
Registriert: 13.01.2015, 19:36
Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Calystegia sepium Kapselfrüchte?

Beitrag von Dennis Rupprecht » 09.08.2018, 18:15

Hallo!

Zurzeit blühen hier wieder die Zaunwinden, Calystegia sepium.
Bereits letztes Jahr hab ich die Pflanzen erstmals gefunden, an 3 Standorten. An 1 wurde sie entfernt. Wie auch letztes Jahr sind die Pflanzen wieder an den beiden übrigen Standorten zu finden, es sind bereits Einige verblüht, manche blühen noch.

Aber die Früchte bleiben aus. Letztes Jahr hab ich nur vertrocknete Kelchblätter gefunden. Auch dieses Jahr bisher nichts.
An was kann das liegen?

Nachtrag: Am dritten Standort sind sie doch wieder, hatte vergessen das sie dort an 2 Stellen vorkommen. Aber auch hier keine Früchte.

Grüße,
Dennis

Antworten