Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Phytoparasit an Amaranthus: Wilsoniana spec.? (amaranthi oder bliti möglich?)

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
abeja

Phytoparasit an Amaranthus: Wilsoniana spec.? (amaranthi oder bliti möglich?)

Beitrag von abeja » 10.09.2020, 00:45

Hallo,
auf dem hier viewtopic.php?f=2&t=44898 eingestellten Amaranth fand ich Blattflecken, die ich zuerst einem tierischen Ursprungs zugeordnet hätte.

Doch ich denke nun, dass es sich um Wilsoniana amaranthi handeln könnte, bin aber nicht sicher, ob das makroskopisch eindeutig ist.
Nachgelesen ... nicht eindeutig.
Man bräuchte die Oberflächenstruktur der Oosporen, um W. amaranthi (häufig ?) von bliti (selten ?) unterscheiden zu können.

https://bladmineerders.nl/parasites/het ... amaranthi/
https://bladmineerders.nl/parasites/het ... ana-bliti/

Ich zeige trotzdem mal die Bilder ;)
Blattflecken auf Amaranthus-a_cf. Wiilsoniana amaranthi.jpg
Blattflecken auf Amaranthus-a_cf. Wiilsoniana amaranthi.jpg (114.74 KiB) 744 mal betrachtet
Blattflecken auf Amaranthus-b_09-2020.jpg
Blattflecken auf Amaranthus-b_09-2020.jpg (183.58 KiB) 744 mal betrachtet
Blattflecken auf Amaranthus-c_09-2020.jpg
Blattflecken auf Amaranthus-c_09-2020.jpg (274.69 KiB) 744 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja

Antworten