Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Exobasidium rhododendri an Rhododendron ferrugineum

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
jake001
Beiträge: 3435
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Exobasidium rhododendri an Rhododendron ferrugineum

Beitrag von jake001 » 26.04.2020, 15:44

Mit Gallen kenne ich mich nicht so aus, aber die Wirtspflanze kann ich meist ganz gut bestimmen.
Ist das Exobasidium rhododendri an Rhododendron ferrugineum?

24.08.2019
Klaussenpass, 2100m , CH

Gruss.

Exobasidium rhododendri an Rhododendron ferrugineum_01_4forum.JPG
Exobasidium rhododendri an Rhododendron ferrugineum_01_4forum.JPG (68.95 KiB) 154 mal betrachtet

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2547
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Exobasidium rhododendri an Rhododendron ferrugineum

Beitrag von abeja » 26.04.2020, 17:29

Hallo,
ich glaube, da gibt es nichts zum Verwechseln, das sieht (nach Bildvergleich) ganz typisch aus.
Viele Grüße von abeja

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4744
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Exobasidium rhododendri an Rhododendron ferrugineum

Beitrag von Jule » 30.04.2020, 04:44

Richtig bestimmt. Genau. :)

LIEBE Grüsse,
Jule

jake001
Beiträge: 3435
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Exobasidium rhododendri an Rhododendron ferrugineum

Beitrag von jake001 » 30.04.2020, 08:21

Vielen Dank.

Antworten