Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Neue Pilze aus Nordhessen 1

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
arolina66
Beiträge: 880
Registriert: 30.05.2007, 21:24
Wohnort: Schauenburg bei Kassel

Neue Pilze aus Nordhessen 1

Beitrag von arolina66 » 02.11.2019, 18:29

Hallo,
ich war wieder Pilze fotografieren in Nordhessen, dieses Mal im Hutewald.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen :)

1.
IMG_2282p klein.JPG
IMG_2282p klein.JPG (148.78 KiB) 145 mal betrachtet
auf totem Buchenholz

2.
IMG_2283p klein.JPG
IMG_2283p klein.JPG (150.39 KiB) 145 mal betrachtet
am Fuß einer lebenden Hutebuche


Fortsetzung folgt... :)

Viele Grüße, Christine

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2412
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Neue Pilze aus Nordhessen 1

Beitrag von abeja » 02.11.2019, 20:06

Hallo Christine,
oben: Großer Bluthelmling, Mycena haematopus
unten: Schüpplinge, sehr wahrscheinlich Pholiota squarrosa, Sparriger Schüppling (Hut ganz trocken, auch zwischen den Schuppen). Könnte aber auch P. squarrosoides sein, mit klebrigen Flächen zwischen den Schuppen (kenne ich aber auch noch nicht, der sieht auf den meisten Bildern auch etwas heller aus, aber nicht auf allen Bildern).
Viele Grüße von abeja

arolina66
Beiträge: 880
Registriert: 30.05.2007, 21:24
Wohnort: Schauenburg bei Kassel

Re: Neue Pilze aus Nordhessen 1

Beitrag von arolina66 » 03.11.2019, 15:29

Vielen Dank :)
Viele Grüße, Christine

Antworten