Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Bitte um Pilzbestimmung, Wien_2

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Dorli
Beiträge: 78
Registriert: 20.07.2016, 16:11

Bitte um Pilzbestimmung, Wien_2

Beitrag von Dorli » 18.10.2019, 10:27

Diese Fotos sind "Dateileichen" ... ich weiß leider nicht mehr genau wo ich diese Pilze gefunden habe.
Im Voraus wieder mal vielen Dank für die Bestimmungshilfe!
Dorli
20181016_01.jpg
20181016_01.jpg (187.88 KiB) 199 mal betrachtet
20181016_02.jpg
20181016_02.jpg (161.79 KiB) 199 mal betrachtet

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2412
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Bitte um Pilzbestimmung, Wien_2

Beitrag von abeja » 18.10.2019, 20:31

Hallo,
ich glaube, die Gruppe hattest du schon mal angefragt. Damals (ich habe jetzt nicht nachgeschaut), hatte ich Ritterlinge in Betracht gezogen, wegen der rein weißen Stiele (auch wenn überbelichtet) aber für wenig wahrscheinlich gehalten.
Als zweite Möglichkeit hatte ich, meine ich mich zu erinnern, Büschelige Raslinge genannt, Lyophyllum decastes. Daran "glaube" ich ... mehr oder weniger :P immer noch.
Viele Grüße von abeja

Antworten