Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Hypoxylon sp.? (Polen) => Schleimpilz also KEIN Pilz :) wohl Lycogala sp.

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1450
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Hypoxylon sp.? (Polen) => Schleimpilz also KEIN Pilz :) wohl Lycogala sp.

Beitrag von JarJar » 26.12.2018, 16:49

Hallo miteinander,

beim durchsehen alter Bilder bin ich unter anderem auch auf dieses Bild hier gestoßen. Ich vermute es geht in Richtung Hypoxylon sp. Kommt die Gattung hin? Wenn ja, geht´s sogar bis zur Art?

Funddaten: Polen,Bialowieski National Park, an der Grenze zu Weißrussland, 01.08.2006

LG und Dank,
Christoph
Dateianhänge
IMG_4469.jpg
IMG_4469.jpg (127.71 KiB) 220 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am 27.12.2018, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2261
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Hypoxylon sp.? (Polen)

Beitrag von abeja » 27.12.2018, 14:07

Hallo Christoph,
das ist ein Schleimpilz, ein Blutmilchpilz - Lycogala spec.
(L. epidendrum s.l. oder eher einzeln und mit der Farbe soll L. terrestre wachsen. Die Unterschiede sind mir nicht so ganz klar)
Viele Grüße von abeja

Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1450
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Re: Hypoxylon sp.? (Polen) => Schleimpilz also KEIN Pilz :) wohl Lycogala sp.

Beitrag von JarJar » 27.12.2018, 18:42

Vielen herzlichen Dank, abeja!

oh man.... ich hatte den sogar zuerst in einem Ordner mit Schleimpilzen... hatte mich dann "falsch" umentschieden :)

Lieben Gruß,
Christoph

Antworten