Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pilzüberzug an Hirtentäschel?

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Kawi
Beiträge: 179
Registriert: 20.07.2013, 15:38

Pilzüberzug an Hirtentäschel?

Beitrag von Kawi » 20.10.2018, 21:44

Hallo,

auf einer Wiese sah ich heute viele Hirtentäschelkräuter mit einem weißen Überzug am Stängel, den ich mir nicht so richtig erklären kann. Pilz oder was völlig anderes? Gesehen in Mülheim an der Ruhr. Die meisten waren übrigens nicht so verdreht, aber dieses Gekringel hat mich einfach besonders beeindruckt.

Viele Grüße
Karola
20181020_3676a.jpg
20181020_3676a.jpg (54.47 KiB) 179 mal betrachtet
20181020_3676b.jpg
20181020_3676b.jpg (49.56 KiB) 179 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 379
Registriert: 25.06.2014, 22:07

Re: Pilzüberzug an Hirtentäschel?

Beitrag von Yogibaer » 21.10.2018, 00:27

Hirtentäschel wird wie andere Kruziferen gern vom Mehltaupilz Erysiphe cruciferarum befallen.
Gruß Yogi
Für die Richtigkeit meiner Antworten übernehme ich keine Gewähr. Das trifft besonders auf Pilze zu.

Kawi
Beiträge: 179
Registriert: 20.07.2013, 15:38

Re: Pilzüberzug an Hirtentäschel?

Beitrag von Kawi » 22.10.2018, 14:42

Hallo Yogi,

vielen Dank. Ich habe jetzt eine Recherche gemacht, um mal verschiedene Beispiele zu sehen, und bin dabei auch auf den Falschen Mehltau gestoßen, Peronospora oder Hyaloperonospora parasitica, das sieht sogar noch besser aus.
http://jule.pflanzenbestimmung.de/hyalo ... arasitica/

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4682
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Pilzüberzug an Hirtentäschel?

Beitrag von Jule » 11.11.2018, 20:53

Liebe Karola,

Das ist Albugo Candida. Findest du ebenfalls auf meiner Seite unter dem Wirt.

Liebe Grüsse,
Jule

Kawi
Beiträge: 179
Registriert: 20.07.2013, 15:38

Re: Pilzüberzug an Hirtentäschel?

Beitrag von Kawi » 15.11.2018, 01:08

Liebe Jule,

danke für den Hinweis. Jetzt habe ich auch ausprobiert, wie man auf deiner Seite suchen kann. :)

Viele Grüße
Karola

Antworten