Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida?

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Kawi
Beiträge: 179
Registriert: 20.07.2013, 15:38

Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida?

Beitrag von Kawi » 13.10.2018, 22:34

Hallo alle,

auf dem gefällten Buchenstamm mit den gelben Pilzen wuchs noch diese Gruppe von kleineren fast weißen Pilzen. Bei der Suche nach Holzpilzen an Rotbuche bin ich auf Oudemansiella mucida gestoßen, der von Aussehen und Beschreibung gut zu passen scheint.

Funddaten: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Essen, Wäldchen in Bredeney, 11. Oktober 2018
20181011_3287a.jpg
20181011_3287a.jpg (48.19 KiB) 110 mal betrachtet
Viele Grüße
Karola

abeja
Beiträge: 2176
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: Dreiländer-Eck/ Hochrhein

Re: Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida?

Beitrag von abeja » 13.10.2018, 23:42

Hallo Karola,
das sehe ich auch so (obwohl man ja nur die Oberseiten sieht, die schleimigen). Der Pilz ist zur Zeit sogar bei mir relativ häufig zu finden, obwohl es nicht geregnet hat. Manchmal trocknet der Schleim auch ganz ab.

Von heute:
Oudemansiella mucida_10-2018.jpg
Oudemansiella mucida_10-2018.jpg (212.76 KiB) 103 mal betrachtet

fast ganz trocken
Oudemansiella mucida_trocken_10-2018.jpg
Oudemansiella mucida_trocken_10-2018.jpg (235.29 KiB) 103 mal betrachtet
jung können sie auch ziemlich bräunlich sein
OudemansiellaMucida_jung bräunlich_09-2015.jpg
OudemansiellaMucida_jung bräunlich_09-2015.jpg (269.46 KiB) 103 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja

Kawi
Beiträge: 179
Registriert: 20.07.2013, 15:38

Re: Buchen-Schleimrübling, Oudemansiella mucida?

Beitrag von Kawi » 15.10.2018, 11:17

Hallo abeja,

danke für die Bestätigung.
abeja hat geschrieben:
13.10.2018, 23:42
(obwohl man ja nur die Oberseiten sieht, die schleimigen)
Ja, als ich die Anfrage einstellte, fragte ich mich auch, wieso ich da eigentlich nur das eine Foto gemacht hatte...

Viele Grüße
Karola

Antworten