Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Orange Sporangien, Moos im Dunkeln an Stein

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
jake001
Beiträge: 3634
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Orange Sporangien, Moos im Dunkeln an Stein

Beitrag von jake001 » 17.04.2018, 09:13

ich hab gestern etwas in einer kleinen Höhle kopfüber am Stein gefunden.
Ich denke, es ist ein Moos.
Ich hoffe mal, dass es trotz Unschärfe charakteristisch genug ist, um es anzusprechen.
P1140814_kl.JPG
P1140814_kl.JPG (334.7 KiB) 666 mal betrachtet

Tharandter
Beiträge: 324
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Orange Sporangien, Moos im Dunkeln an Stein

Beitrag von Tharandter » 17.04.2018, 10:18

Hallo,

das gehört in die Rubrik Pilze. ;)

Gruß Tharandter

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2746
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Orange Sporangien, Moos im Dunkeln an Stein

Beitrag von abeja » 18.04.2018, 19:23

Hallo,
das einzige was mir dazu einfällt sind unreife Schleimpilze - aber so direkt am Fels wäre schon ungewöhnlich. Irgendein organisches Substrat muss da ja zum Abbau vorhanden sein.

Sehr ähnlich könnte z.B. Trichia decipiens aussehen. (Eine genauere Bestimmung in dieser Gattung/ in ähnlichen Gattungen ist nur im reifen Zustand mikroskopisch möglich.)
https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... Tricha.htm
Das Bild hier (falls es korrekt benannt ist ...) wirkt sehr ähnlich:
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/r_schl.jpg
Viele Grüße von abeja

Antworten