Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

ist das ein pilz? nein Haareis

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Hortulanus
Beiträge: 105
Registriert: 24.09.2013, 19:33

ist das ein pilz? nein Haareis

Beitrag von Hortulanus » 24.12.2013, 17:30

Bin letzte Woche und heute durch den Wald und habe ein paar Sachen entdeckt (zu der Jahreszeit).
Wo: Thüringer Schiefergebirge, nähe Rennsteig, ü800m NN.

An zwei Stellen, an totem Holz sah ich dieses weisse Gewebe. Von Pilzen habe ich keine Ahnung.
Aber was ist es genau?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... weyusa.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... hkxljo.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ema0xl.jpg
Zuletzt geändert von Hortulanus am 25.12.2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Vogelsberger
Beiträge: 38
Registriert: 23.08.2013, 13:55
Wohnort: Nördlicher Vogelsberg (= "Vorderer Vogelsberg") in der Mitte von Hessen

Re: ist das ein pilz?

Beitrag von Vogelsberger » 24.12.2013, 22:30

Hallo,
es handelt sich um keinen Pilz, sondern um Haareis http://de.wikipedia.org/wiki/Haareis. Es soll sich nur bilden, wenn in dem Aststück Pilzmyzel aktiv ist.
Als ich das zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich auch überlegt, ob es sich um was pilziges handelt.

Viele Grüße
Lothar

Hortulanus
Beiträge: 105
Registriert: 24.09.2013, 19:33

Re: ist das ein pilz?

Beitrag von Hortulanus » 25.12.2013, 14:39

Vielen Dank.
Wow was es nicht alles gibt, hoch interessant. Ja das Wetter hat damals genau gepasst, jetzt wird es wieder geschmolzen sein, schade.

fransiska91
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2014, 16:00

Re: ist das ein pilz? nein Haareis

Beitrag von fransiska91 » 17.02.2014, 16:37

Das sind keine pilze :wink:
LG

Antworten