Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Toninia caerulionigricans (Blasenflechte)

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
sigi

Toninia caerulionigricans (Blasenflechte)

Beitrag von sigi » 16.11.2012, 22:00

Hallo,
in einem Pflanzenführer zum Karlstadter Trockenrasen (Dr. Dunkel, Hrsg. Regierung von Unterfranken) stoße ich bei der „ Bunten Erdflechtengesellschaft“ auf den o.g. Namen einer Blasenflechte. Meine Suche bei Rothmaler Bd. 1 und auch im Internet war bisher erfolglos. Hat sich vielleicht der Name geändert? Über ein Bild oder eine Quelle zum Nachlesen würde ich mich freuen.
Viele Grüße!
Sigi

sigi

Re: Toninia caerulionigricans (Blasenflechte) - Syn. sedifol

Beitrag von sigi » 16.11.2012, 22:22

Hallo,

gerade fand ich das Synonym: T. sedifolia - ich hatte es leider überlesen. Damit ist meine Anfrage schon erledigt.
Viele Grüße!
Sigi

Gregor

Re: Toninia caerulionigricans (Blasenflechte)

Beitrag von Gregor » 17.11.2012, 22:40

Hallo Sigi,

ja, genau. Das hast Du schon richtig erkannt. Der heute gültige Name dieser Flechte ist Toninia sedifolia (Scopoli) Timdal 1991 (Basionym: Lichen sedifolius Scopoli 1772; Synonyma: Biatorina vesicularis (Hoffmann) Jatta, Lecidea glebosa Acharius, Lecidea subtabacina Nylander, Lecidea vesicularis (Hoffmann) Acharius, Lichen radicatus Villars, Lichen squamatus Dickson, Patellaria vesicularis Hoffmann, Psora paradoxa (Ehrhart) Hoffmann, Thalloidima caeruleonigricans auctorum, Thalloidima caeruleonigricans var. carolitanum Baglietto ex Arnold, Thalloidima vesiculare (Hoffmann) Boistel, Thalloidima vesiculosum M. Choisy, Toninia arenaria Räsänen, Toninia caeruleonigricans auctorum non (Lightfoot) Th. Fries, Toninia carolitana (Arnold) Nimis & Poelt, Toninia muricola Bouly de Lesdain, Toninia ochracea Werner?, Toninia subtabacina (Nylander) H. Olivier, Toninia vesicularis (Hoffmann) Boistel).

Hier ein Foto von Toninia sedifolia (Scopoli) Timdal 1991:

http://dbiodbs1.univ.trieste.it/quint/l ... 000864.jpg

Hinweis: Toninia caeruleonigricans (Lightfoot) Th. Fries 1874 ist ein Synonym zu Fuscopannaria praetermissa (Nylander) P. M. Jørgensen 1994 (Basionym: Pannaria praetermissa Nylander 1858; Synonyma: Biatorina coeruleonigricans (Lightfoot) A. L. Smith 1911, Lecidea carnosa var. lepidiota Sommerfelt, Lecidea coeruleonigricans (Lightfoot) Schaerer 1828, Lecidea coeruleonigricans (Lightfoot) Schaerer 1828 var. coeruleonigricans, Lepidoma coeruleonigricans (Lightfoot) Trevisan, Lichen caeruleonigricans Lightfoot 1777, Massalongia carnosa var. lepidiota (Sommerfelt) Anzi, Pannaria lepidiota (Sommerfelt) Th. Fries, Pannaria lepidiota f. sorediosa Vainio, Pannaria lepidiota var. imbricata Vainio, Pannaria lepidiota var. tristis Th. Fries, Parmeliella lepidiota (Sommerfelt) Vainio, Parmeliella praetermissa (Nylander) P. James, Toninia caeruleonigricans (Lightfoot) Th. Fries non auctorum, Trachyderma praetermissum (Nylander) Trevisan).

Hier zwei Fotos von Fuscopannaria praetermissa (Nylander) P. M. Jørgensen 1994:

http://dbiodbs1.univ.trieste.it/quint/l ... 000520.jpg
http://dbiodbs1.univ.trieste.it/quint/l ... 000521.jpg

Schöne Grüße aus Kiel

Gregor
Names have the same value on the marketplace of botany
as coins have in public affairs, which are daily accepted
as certain values by others, without metallurgical examination.

Linnaeus, Critica Botanica, 1736 p. 204

sigi

Re: Toninia caerulionigricans (Blasenflechte)

Beitrag von sigi » 18.11.2012, 16:26

Hallo Gregor,
danke für Deine Ausführungen und Bilderlinks! Ich freue mich darüber und habe wieder etwas dazu gelernt!
Beste Grüße!
Sigi

Antworten