Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ist das eine Flechte?

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
adamant64

Ist das eine Flechte?

Beitrag von adamant64 » 30.07.2012, 13:50

Was ist das.jpg
Was ist das.jpg (122.15 KiB) 953 mal betrachtet
Diese Pflanze ist in einem Topf auf meinem Balkon gewachsen, der einen kleinen Ahornbaum beherbergt. Das Photo habe ich gestern, am 29. Juli 2012 gemacht. Mir sagte jemand, das könnte möglicherweise ein Flechte sein. Stimmt das? Kennt jemand den Namen?

Gregor

Re: Ist das eine Flechte?

Beitrag von Gregor » 31.07.2012, 21:44

Hallo adamant64,

nein, das ist keine Flechte. Vielmehr handelt es sich um ein Lebermoos, und zwar um das recht häufige Marchantia polymorpha L., Echte Brunnenlebermoos! Man erkennt auf dem Foto sehr schön die (im ausgewachsenen Zustand) etwa 3 mm breiten, topfförmigen bzw. tassenförmigen Brutbecher. Diese sind charakteristisch für das Echte Brunnenlebermoos.

Schöne Grüße aus Kiel

Gregor
Names have the same value on the marketplace of botany
as coins have in public affairs, which are daily accepted
as certain values by others, without metallurgical examination.

Linnaeus, Critica Botanica, 1736 p. 204

adamant64

Re: Ist das eine Flechte?

Beitrag von adamant64 » 01.08.2012, 14:02

Vielen Dank für die Auskunft. Jetzt hat das interessante Teil endlich einen Namen.

Viele Grüße
Heike

Antworten