Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Baumpilz im Buchenwald

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
arolina66
Beiträge: 905
Registriert: 30.05.2007, 21:24
Wohnort: Schauenburg bei Kassel

Baumpilz im Buchenwald

Beitrag von arolina66 » 24.11.2011, 23:22

Hallo,
diese Baumpilze wuchsen heute in größerer Zahl auf Totholz im Buchenwald (Nordhessen).
Weiß jemand, um welche Art es sich handelt?
Bild

Viele Grüße, Christine

Uhlmann
Beiträge: 438
Registriert: 02.08.2008, 09:53
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Baumpilz im Buchenwald

Beitrag von Uhlmann » 29.11.2011, 18:25

Art nein, Gattung vielleicht.

Es könnte ein Flämmling (Gymnopilus) sein.

MfG Uhlmannn

arolina66
Beiträge: 905
Registriert: 30.05.2007, 21:24
Wohnort: Schauenburg bei Kassel

Re: Baumpilz im Buchenwald

Beitrag von arolina66 » 29.11.2011, 21:19

Vielen Dank!
Allerdings scheinen die meisten Flämmlinge eher auf Nadelholz zu wachsen, und diese hier waren im Buchenwald.
Es gab dort zwar auch stellenweise Fichten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pilze auf Buchentotholz wuchsen.
Viele Grüße, Christine

RedEye
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2011, 18:52

Re: Baumpilz im Buchenwald

Beitrag von RedEye » 30.11.2011, 11:53

auch wenn es offtopic ist. schöne aufnahme, ist das eine spiegelreflex?

arolina66
Beiträge: 905
Registriert: 30.05.2007, 21:24
Wohnort: Schauenburg bei Kassel

Re: Baumpilz im Buchenwald

Beitrag von arolina66 » 30.11.2011, 16:18

Hallo,
vielen Dank:).
Ja, ich fotografiere mit einer Canon EOS 550D.

Viele Grüße, Christine

Antworten