Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welcher Erdstern?

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
arolina66

Welcher Erdstern?

Beitrag von arolina66 » 11.03.2018, 15:44

Hallo,
diese Erdsterne habe ich heute in der Nähe von Bad Wildungen in einem schattigen Tal neben einem Baumstumpf (Laubwald) fotografiert.
Um welche Art handelt es sich?
IMG_7426p klein.JPG
IMG_7426p klein.JPG (612.31 KiB) 265 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine

abeja

Re: Welcher Erdstern?

Beitrag von abeja » 11.03.2018, 22:55

Hallo Christine,
ich tippe auf Kragen-Erdstern, Geastrum striatum, weil man so einen deutlichen Kragen unter dem Kopfteil sieht (sonstige makroskopische Merkmale erscheinen mir auch passend, selbst hatte ich den allerdings noch nicht).

https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... dstern.htm

https://www.pilzforum.eu/board/thema-geastrum-striatum
(Hier werden einige Merkmale erläutert auf die man bei Erdsternen achten sollte.)
Viele Grüße von abeja

arolina66

Re: Welcher Erdstern?

Beitrag von arolina66 » 12.03.2018, 16:01

Vielen Dank,
bei dem war ich auch gelandet, ich hatte sehr ähnliche Fotos im Internet gefunden.
Viele Grüße, Christine

Antworten