Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ist das überhaupt eine Flechte?

Dieses Forum ist für Flechten- und Pilzfragen aller Art da.

Moderatoren: Sabine, Jule, akw

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Tina
Beiträge: 110
Registriert: 06.09.2013, 18:00

Ist das überhaupt eine Flechte?

Beitrag von Tina » 02.03.2016, 22:31

Hallo,

bei diesen Gebilden, die ich auf Felsen einige Meter über der Wasserlinie fand, bin ich mir bis heute unsicher, ob das überhaupt was Lebendiges war - am ehesten erinnern sie mich noch an Flechten, aber ich habe bei der Bildersuche im Netz nichts Ähnliches gefunden. Kann man mir hier helfen?

Auf dem dritten Foto habe ich eines dieser Dinger vom Felsen abgelöst und so fotografiert.
Ich fand sie in horizontaler Position.

Kroatien, Istrien, Kap Kamenjak, Kamenjak-Grotte, 10 m, 17. Oktober 2012.

Viele Grüße
Tina
Dateianhänge
2012-10-17 (3).jpg
2012-10-17 (3).jpg (225.97 KiB) 951 mal betrachtet
2012-10-17 (2).jpg
Sorry für's Halsverrenken, aber dieses Forum nimmt kein Hochformat mit diesen Abmessungen an..
2012-10-17 (2).jpg (234.79 KiB) 951 mal betrachtet
2012-10-17 (1).jpg
2012-10-17 (1).jpg (158.02 KiB) 951 mal betrachtet

Tina
Beiträge: 110
Registriert: 06.09.2013, 18:00

Re: Ist das überhaupt eine Flechte?

Beitrag von Tina » 24.11.2017, 23:15

Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee hierzu?

Viele Grüße
Tina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste