Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ist das Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) ?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Helga

Ist das Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) ?

Beitrag von Helga » 08.11.2009, 14:12

Hallo zusammen,

diese Pflanze finde ich nicht bzw. bin mir bei der Einordnung zu unsicher. Handelt es sich hier um Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)?

Deutschland, Thüringen, Waldgebiet im Saale-Holzland-Kreis, 230 m, 28. Juni 2009

Beste Grüße
Helga
Dateianhänge
IMG_2062_1kll.JPG
IMG_2062_1kll.JPG (71.33 KiB) 378 mal betrachtet

myos

Re: Ist das Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) ?

Beitrag von myos » 08.11.2009, 14:35

Ich halte das für Hypericum humifusum.
mfg myos
mfg myos

Helga

Hypericum humifusum

Beitrag von Helga » 08.11.2009, 14:51

Hallo myos,

recht vielen Dank für die Bestimmung. Das kommt hin, komisch, dass es in meinem "Was blüht denn da? " nicht vertreten ist.

Beste Grüße
Helga

botanix

Beitrag von botanix » 08.11.2009, 20:10

Hallo Helga,
im "Was blüht denn da" sind lange nicht alle in Deutschland vorkommenden Pflanzen behandelt. Deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn du Hypericum humifusum darin nicht findest.
Bei tiefer gehendem Interesse kann ich nur ein richtiges Bestimmungsbuch (unser Standard: Rothmaler IV (+Zeichnungen-Band III) und als ziemlich vollständigen Fotoband den Bildatlas von Haeupler / Muer empfehlen.
Zur Einführung ist Rita Lüder: Grundkurs Pflanzenbestimmung eine gute Grundlage.

Gruß

Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Helga

Beitrag von Helga » 09.11.2009, 10:54

Hallo Peter,

recht herzlichen Dank für Deine Literaturhinweise!

Beste Grüße
Helga

Antworten