Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was für eine Pflanze ist das?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Sligdinky

Was für eine Pflanze ist das?

Beitrag von Sligdinky » 08.06.2007, 22:32

Hallo!

Ich kenne mich eigentlich überhaupt nicht mit Pflanzen und Wildkräutern aus.
Notgedrungen muss ich mich aber seit 8 Jahren mit dem Thema Wildkräuter auseinandersetzen, da meine momentan 14 Schildkröten was zu fressen brauchen!
Diese Pflanze habe ich gestern Abend auf einem brach gelegenen Acker am Waldrand (Nähe Pforzheim/Ba-Wü) gefunden. Da sie irgendwie wie Löwenzahn aussieht, aber leicht stachelig ist und dickere, feste Blätter hat, hab ich sie mal mitgenommen.
Meine Schildis sind total scharf darauf. Jetzt möchte ich aber doch wissen, ob die vielleicht giftig sein könnte.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Lg Sigdinky
Dateianhänge
neu-2.jpg
neu-2.jpg (24.99 KiB) 439 mal betrachtet

Hegau
Beitrag von Hegau » 08.06.2007, 23:17

Das ist der Kompasslattich (Lactuca serriola); übrigens die Stammform unseres Kopfsalats.

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Sligdinky

Beitrag von Sligdinky » 09.06.2007, 10:55

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann kann ich ja beruhigt weiter füttern :-)

Antworten