Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Schwarzwald - Was ist das ?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
wall2000
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2009, 19:57

Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von wall2000 » 03.07.2009, 21:53

Hallo Experten,

was ist das für eine Pflanze. Leider hab ich kein Bild.

Sie wächst im Schwarzwald, oben auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad, wenn man in Richtung Wildsee wandert.

Sie ist ca. Meter hoch und hat so große, auffällige, dunkel-violette, Blüten, die nach unten hängen, sicher 30-50 oder mehr pro Pflanze.

Sie kommt dort in MASSEN vor zur Zeit. An manchen Stellen ist ein ganzes Meer von diesen Pflanzen.

niXda

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von niXda » 03.07.2009, 21:59

Spontan fällt mir dazu (zu der .. Beschreibung) Prenanthes purpurea - Purpur-Hasenlattich ein..

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4732
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von Jule » 03.07.2009, 22:03

Hi!

Oder Akelei (Aquilegia vulgaris).

lg Jule

niXda

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von niXda » 03.07.2009, 22:14

Jule hat geschrieben:Hi!

Oder Akelei (Aquilegia vulgaris).

lg Jule
hm..um diese Jahreszeit noch blühend..(?)

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4732
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von Jule » 03.07.2009, 22:23

Hallo nixda,

bei den Pflanzen wundert mich gar nüx mehr:D:D

lg Jule

niXda

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von niXda » 03.07.2009, 22:26

..wieso bei den Pflanzen..?.. :lol:

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4732
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von Jule » 03.07.2009, 22:28

Hi!

Bei Männern auch net mehr:D

Pflanzen sind halt Unberechenbar:D

lg Jule

niXda

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von niXda » 03.07.2009, 22:30

Tja..wer oder was ist das nicht..

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4732
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von Jule » 03.07.2009, 22:32

Ich bin berechenbar :lol: :lol:

...naja...vielleicht doch net:D Im mom sowieso net^^

niXda

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von niXda » 03.07.2009, 22:36

.. :) ..na dann Prost!

Benutzeravatar
Jule
Admin
Beiträge: 4732
Registriert: 18.12.2005, 18:29
Wohnort: Frankfurt und Barkelsby
Kontaktdaten:

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von Jule » 03.07.2009, 22:38

:roll: nene, ich hab nicht getrunken:D Erst morgen^^

Muss auf Männersuche gehen ^^ 8)

niXda

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von niXda » 03.07.2009, 22:42

:shock: ..eieiei auch DAS noch.. :lol:

Botanica
Beiträge: 4445
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von Botanica » 03.07.2009, 22:52

Hallo zusammen,

also vom Alkohol verstehe ich weniger, ich bin strenger Asket :D

aber wie am Wochenende noch live gesehen ist Aquilegia vulgaris blau und nicht dunkelviolett :wink:

Viele Grüße

harry
Ich denke, also bin ich

niXda

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von niXda » 03.07.2009, 22:56

Harry..Aquilegia vulgaris gibt es in mehreren Farbtönen..nur die eigentliche Wildsippe soll blau sein..

wall2000
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2009, 19:57

Re: Schwarzwald - Was ist das ?

Beitrag von wall2000 » 03.07.2009, 23:02

Hallo Experten.

Nein, bisher falsch.

Die Pflanze sieht VOM PRINZIP her aus wie der gelbe Eisenhut (der supergiftige)
Aber nur die Blütenanordnung ist so. Die Pflanze ragt hoch auf und die Blütenkelche sind rundrumangeorndet wie beim gelben Eisenhut und hängen nach unten. Bloss sind sie halt violett, aber richtig dunkelviolett. Und Groß. Und so Kelchförmig wie beim Fingerhut, aber nicht ganz so. Also jede Blüte ist größer als mein Daumen - denn könnte ich da reinstecken.

Habt ihr noch ne Idee ?

Antworten