Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was ist das für eine Pflanze?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
modde
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2009, 10:40

Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von modde » 22.04.2009, 10:53

Hallo zusammen,

Meine Oma hat von meinem Cousin eine Frucht/Nuss bekommen , ich glaube sie stammt aus dem asiatischen Raum. Sie hat diese dann eingepflanzt und es ist inzwischen ein Baum daraus entstanden.
Sie hat diesen kleinen Baum dann mir geschenkt.
Da ich 2 Nyphensittiche habe würde ich gerne wissen ob dieser Baum für sie giftig ist, aber dafür muss ich erstmal erfahrn um welchen es sich handelt :?:

Vielen Dank schomal im Voraus für die Hilfe :D

Mfg
modde
Dateianhänge
IMG_9761.JPG
IMG_9761.JPG (39.24 KiB) 950 mal betrachtet
IMG_9759.JPG
IMG_9759.JPG (64.6 KiB) 950 mal betrachtet
IMG_9758.JPG
IMG_9758.JPG (46.94 KiB) 950 mal betrachtet

modde
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2009, 10:40

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von modde » 24.04.2009, 08:59

Hat gar keiner eine Ahnung?
Wüsstet ihr wen ich sonst noch fragen könnte?

MfG modde

AndreasG.
Beiträge: 1220
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von AndreasG. » 24.04.2009, 09:39

Könnte eventuell eine Avocado sein.
Die wäre dann für deine Piepmätze giftig.

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2848
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von abeja » 24.04.2009, 19:51

Hallo, guten Abend!
Ob das eine Avokado ist, möchte ich bezweifeln. Ich habe schon mehrfach Pflanzen aus Avokadosamen (hier gekauft oder aus den Tropen mitgebracht) gezogen. Diese hatten nie diese glänzenden Blätter, sondern ähnelten diesen hier: http://www.tupperclub.de/blog/wp-conten ... vocado.jpg. Allerdings habe ich ich den Tropen ausgewachsene Bäume mit eher glänzenden Blättern gesehen (???)
Die o.g. Seite zeigt auch ein Bild vom Mangobäumchen, das finde ich nicht unähnlich. http://www.tupperclub.de/blog/wp-conten ... /mango.jpg
Hatte ich auch schon mal - sehr empfindlich - je nach Sorte junge Blätter rötlich, Blatt riecht bei Verletzung deutlich nach Mangosaft.
Viele Grüße von abeja

Antworten