Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wildacker

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Malvus
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2007, 09:21

Wildacker

Beitrag von Malvus » 22.05.2007, 09:30

Hallo,

auf einem Wildacker habe ich gestern diese - bestimmt nicht heimische Pflanze entdeckt.
Leider ist sie noch nicht erblüht. Ich schwanke zwischen Korbblütler und Geranie. Die Blüten sind noch kleine Knospen und stehen doldenförmig zusammen. Farbe wohl rötlich weiß.
Wäre toll, wenn jemand das Gewächs kennt. Höhe so bis 50cm

niXda

Beitrag von niXda » 22.05.2007, 10:37

Noch toller wäre ein Foto der gesuchten Pflanze...;-)

Malvus
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2007, 09:21

Beitrag von Malvus » 22.05.2007, 14:44

niXda hat geschrieben:Noch toller wäre ein Foto der gesuchten Pflanze...;-)
Hallo nixda,

bin das erste mal hier und hatte Anfangs Probleme mit dem hochladen, jetzt hat es geklappt

Malvus
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2007, 09:21

Re: Wildacker

Beitrag von Malvus » 22.05.2007, 14:47

Malvus hat geschrieben:Hallo,

auf einem Wildacker habe ich gestern diese - bestimmt nicht heimische Pflanze entdeckt.
Leider ist sie noch nicht erblüht. Ich schwanke zwischen Korbblütler und Geranie. Die Blüten sind noch kleine Knospen und stehen doldenförmig zusammen. Farbe wohl rötlich weiß.
Wäre toll, wenn jemand das Gewächs kennt. Höhe so bis 50cm
Dateianhänge
IMG_0503.jpg
IMG_0503.jpg (25.02 KiB) 913 mal betrachtet

Bittersweet
Beiträge: 481
Registriert: 20.05.2007, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bittersweet » 22.05.2007, 15:38

Die Blätter sehen so aus wie die von Malva moschata (Moschus-Malve). Außerdem passt es zeitlich ganz gut, daß jetzt Knospen ausgebildet sind, aber noch keine geöffneten Blüten.

Gruß,

Hendrik

Malvus
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2007, 09:21

Beitrag von Malvus » 22.05.2007, 16:53

danke, dass paßt auch vom Standort.

Gruß Reinhard

Bittersweet
Beiträge: 481
Registriert: 20.05.2007, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bittersweet » 22.05.2007, 17:09

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn ein User namens Malvus eine einheimische Malve nicht erkennt. :lol: :lol: :lol:

Sorry, der mußte sein!

niXda

Beitrag von niXda » 23.05.2007, 15:17

...genau das hatte ich mir gleich gedacht :lol:

Antworten