Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
markus

Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen?

Beitrag von markus » 21.05.2007, 10:39

Hallo,

diese Pflanze habe ich Anfang Mai 07 in der Eifel, ca. 100 Meter von einem Stausee entfernt, auf einer Brach-Fläche fotografiert. Wer kann mir sagen, worum es sich handelt?

Danke!

MfG

Markus
Dateianhänge
fgfg.jpg
fgfg.jpg (63.53 KiB) 899 mal betrachtet

Gregor

Beitrag von Gregor » 21.05.2007, 10:45

Hallo Markus,

auf jeden Fall um eine Euphorbia, Wolfsmilch! Obwohl das Foto etwas unscharf ist würde ich sagen Euphorbia cyparissias L., Zypressen-Wolfsmilch.

Schöne Grüße aus Kiel

Gregor

markus

Beitrag von markus » 21.05.2007, 10:51

Hallo Gregor,

danke für deine Mithilfe. Euphorbia cyparissias L., Zypressen-Wolfsmilch könnte tatsächlich stimmen und jetzt wo du mir den Tipp gegeben hast, bin ich auch fast davon überzeugt. Dummerweise habe ich die Pflanze nicht leicht beschädigt, denn dann wäre ja klar gewesen, dass es sich um Wolfsmilch handelt.

Danke!

MfG

markus

Gregor

Beitrag von Gregor » 21.05.2007, 10:57

Hallo Markus,

das es sich um eine Wolfsmilch handelt ist sowieso klar und nicht zu bezweifeln! Solche Blütenstände (mit Cyathien!) haben bei uns nur Wolfsmilch-Arten! Das "Beschädigen" ist also in diesem Fall gar nicht nötig.

Schöne Grüße aus Kiel

Gregor

markus

Beitrag von markus » 21.05.2007, 11:01

danke für den Hinweis!

Antworten