Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wie heißt diese Pflanze?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Klara
Beiträge: 259
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Klara » 05.04.2021, 22:46

Guten Abend, ich habe heute eine Wildpflanze gesehen, von der ich den Namen gerne wüsste!
Diesmal ist das Foto hoffentlich deutlich genug und ich freue mich auf die Antwort
der Fachleute.
Grüßle
Klara, Thüringen

Bild

Kraichgauer
Beiträge: 2571
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Kraichgauer » 05.04.2021, 23:09

Ficaria verna (= Ranunculus ficaria), um diese Jahreszeit (fast) überall häufig, auch in Stadtparks. Gruß Michael

Klara
Beiträge: 259
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Klara » 06.04.2021, 08:47

Guten Morgen und danke, Michael, ich hatte auch auf Scharbockskraut getippt, war aber unsicher
wegen der unregelmäßigen Blütenblätter. Aber es gibt ja auch dabei viele Varianten!
Einen entspannten Tag wünscht Dir
Klara

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8588
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Anagallis » 06.04.2021, 09:54

Die Blüten sind ganz einfach nicht richtig offen. Denen ist es zu kalt.

Klara
Beiträge: 259
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Beitrag von Klara » 06.04.2021, 10:08

Danke Anagallis, Du hast es erkannt und heute sind sie sicher gänzlich zu, denn es schneit!! :( :(
Bleib gesund wünscht Dir
Klara

Antworten