Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welche Pflanze ist das?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
LiLu

Welche Pflanze ist das?

Beitrag von LiLu » 05.04.2021, 21:36

Hallo liebe Forengemeinde,

Wurde beim gemeinsamen Bärlauch sammeln von meiner Schwiegermutter auf diese Pflanze aufmerksam gemacht. Habe bereits das Internet und einige Bücher durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Die Pflanze zeigt leider auch noch keine Blätter.

Ich machs mal kurz.
Land: Österreich
Stadt: in der Nähe von Enns
Habitat: Auenwald (viele Eichen und Eschen) neben dem Fluss Enns. Meiner Meinung nach sehr nährstoffreicher Boden. Der ganze Waldboden ist mit Bärlauch zugewachsen, Falls das etwas über die Bodenbeschaffenheit aussagt.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Lukas
Dateianhänge
IMG_20210405_151820.jpg
IMG_20210405_151820.jpg (204.73 KiB) 98 mal betrachtet

JarJar

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von JarJar » 05.04.2021, 21:53

Hallo Lukas,

ich meine eine Schuppenwurz (Lathraea squamaria) zu erkennen :) Da es es sich um einen Vollschmarotzer handelt, benötigt die Pflanze keine Blätter um Photosynthese zu betreiben... sie bekommt folglich auch keine.

LG Christoph

by the way - herzlich willkommen im Forum.
Zuletzt geändert von JarJar am 05.04.2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

LiLu

Re: Welche Pflanze ist das?

Beitrag von LiLu » 05.04.2021, 21:57

Hallo Christoph,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke auch, dass das des Rätsels Lösung ist. ;)
Vielen Dank nochmals.

LG Lukas

Antworten