Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wie heißen diese lila Wildblumen?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Pleamal
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2019, 14:35

Wie heißen diese lila Wildblumen?

Beitrag von Pleamal » 07.02.2021, 15:36

Liebe Pflanzenfreunde und Pflanzenfreundinnen,
Ihr könnt sicher sagen, wie diese schönen lila Blumen heißen, die ich an einem Waldrand im Salzkammergut im August 2020 fotografiert habe. Sind es Orchideen? Seht anbei zwei Fotos.
Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse und die Bestimmung!
Beste Grüße, Eure Pleamal
Dateianhänge
Blume-unbekannt721.jpg
Blume-unbekannt721.jpg (153.06 KiB) 260 mal betrachtet
Blume-unbekannt726.jpg
Blume-unbekannt726.jpg (129.65 KiB) 260 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 1243
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Wie heißen diese lila Wildblumen?

Beitrag von AndreasG. » 07.02.2021, 15:43

Nein, keine Orchidee, sondern der Eisenhut, Aconitum napellus. Sehr giftig!

Flor_alf
Beiträge: 717
Registriert: 04.09.2017, 20:12

Re: Wie heißen diese lila Wildblumen?

Beitrag von Flor_alf » 07.02.2021, 15:47

Das ist etwas aus der Artengruppe Aconitum variegatum (deutscher Name etwas verwirrend als "Bunter Eisenhut" bezeichnet). Da gibt es dann mehrere Unterarten. Alle sind übrigens stark giftig.
(bei A. napellus wäre der Helm so breiter als hoch, bei deinen Bildern ist der Helm aber deutlich höher als breit = A. variegatum)
Grüße
Alfred

Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 2054
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Re: Wie heißen diese lila Wildblumen?

Beitrag von JarJar » 07.02.2021, 23:24

Hallo Pleamal,

wenn du es noch genauer wissen willst, kannst du dich sicherlich an Walter Rottensteiner wenden. Er ist Spezialist für Aconitum-Arten.
https://www.facebook.com/walter.k.rottensteiner
Er freut sich auch immer über neue Fundorte.

LG Christoph

Edit: Ich habe Walter auf den Beitrag hingewiesen. Hier seine prompte Rückmeldung:
Die Aufnahmen sind gut genug, dass ich sagen kann, es handelt sich ganz klar um Aconitum variegatum subsp. variegatum var. variegatum.

Pleamal
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2019, 14:35

Re: Wie heißen diese lila Wildblumen?

Beitrag von Pleamal » 08.02.2021, 08:35

Lieber Andreas, lieber Alfred, lieber Christoph und lieber Walter, tausend Dank für Eure Antworten. Hab ja schon viel vom Eisenhut gehört und nun weiß ich endlich, wie wunderschön er aussieht - ganz anders, als es der kühle Name andeutet ... Einen Extradank, lieber Christoph, an Walter, dem Du meine Anfrage weitergeleitet hast und der diese Art so präzise bestimmen konnte. Herzliche Gruesse an Euch alle von Pleamal

Pleamal
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2019, 14:35

Re: Wie heißen diese lila Wildblumen?

Beitrag von Pleamal » 08.02.2021, 08:49

Lieber Christoph, da sich Walter für die Fundorte der Eisenhut-Arten interessiert, könntest Du, wenn Du magst (ich hab nämlich kein Facebook), ihm schreiben, wo genau ich diese Eisenhut-Art fotografiert habe: Am Rande des Höllengebirges, auf dem Weg von der Taferlklause zum Hinteren Langbathsee, auf etwa 800 Metern über dem Meeresspiegel. Viele Grüße, Pleamal

Antworten