Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Chamaecytisus supinus????

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
waldschlurfer
Chamaecytisus supinus????

Beitrag von waldschlurfer » 01.02.2021, 19:53

Hallo zusammen,

diesen Zwergginster habe ich Anfang Juni im BG Mainz fotografiert.
Ich lande bei Chamaecytisus supinus. Und Ihr?

LG

Frank
Dateianhänge
UBO_1.jpg
UBO_1.jpg (61.03 KiB) 203 mal betrachtet
UBO_1_2.jpg
UBO_1_2.jpg (69.6 KiB) 203 mal betrachtet

Flor_alf

Re: Chamaecytisus supinus????

Beitrag von Flor_alf » 02.02.2021, 09:22

Leider sieht man wichtige Bestimmungsmerkmale nicht gut, wie z. B. den Kelch.
Da die Aufnahme wohl aus dem Botanischen Garten Mainz stammt (BG=Botanischer Garten?), ist eine Vielzahl von Arten möglich. Die Gattung Chamaecytisus dürfte wohl stimmen, aber, wie gesagt, wichtige diagnostische Merkmale sind nicht deutlich zu erkennen.
Grüße
Alfred

Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer » 02.02.2021, 12:00

Ich denke schon, dass das wegen der endständigen Köpfchen Chamaecytisus supinus ist. Gruß Michael

waldschlurfer

Beitrag von waldschlurfer » 10.02.2021, 12:12

Sorry, jetzt erst gesehen!

Vielen Dank Ihr beiden!

LG

Frank

Antworten