Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ophrys holoserica ?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Reilsheim

Ophrys holoserica ?

Beitrag von Reilsheim » 28.01.2021, 10:55

Guten Tag,

so völlig "normal" sehen diese beiden Ophrysse, die ich am 8. Mai 2020 im Neckartal gefunden habe (Magerwiesen-Standort), ja nicht aus. Sind das nur etwas ungewöhnliche Abweichungen (vielleicht durch die seit 2 Jahren am Standort bestehende Trockenheit?) - oder ist da vielleicht hybridmäßig eine O. apifera hineingerutscht?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Reilsheim
200508_557a1hv_Ophrys holoserica_vielleicht Hybride.jpg
200508_557a1hv_Ophrys holoserica_vielleicht Hybride.jpg (56.09 KiB) 191 mal betrachtet
Ophrys holoserica .jpg
Ophrys holoserica .jpg (54.98 KiB) 191 mal betrachtet

UHU

Re: Ophrys holoserica ?

Beitrag von UHU » 04.02.2021, 19:07

Ja, ich denke mal, dass das die Hybride zwischen Ophrys apifera und Ophrys holosericea ist.
Vor allem auf dem ersten Foto ist die Malzeichnung der Lippe typisch für O. apifera.
Der Rest der Blüte ist ziemlich holosericea-lastig.

Viele Grüße!
Uwe

Reilsheim

Dankeschön an UHU!

Beitrag von Reilsheim » 05.02.2021, 17:15

- ich habe es jetzt als Ophrys apifera x holosericea verbucht !
Gruß Jutta

Antworten