Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gänsedistel?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Kiki

Gänsedistel?

Beitrag von Kiki » 10.11.2020, 11:03

Hallo,
ich gehe gerade mal wieder alte Fotos durch und bin dabei auf Bilder von der Algarve gestoßen.
Dabei sind noch ein paar unbestimmte Pflanzenbilder. Die Pflanze auf diesen Fotos sieht für
mich irgendwie nach einer Gänsedistel aus, ich konnte aber keine finden, bei der die Blattform
mit der auf meinem Foto übereinstimmt. Kann mir jemand sagen, was ich da fotografiert habe?

Fundort: Portugal, Algarve, Quinta de Marim, ein paar Meter über Meereshöhe
Aufnahmedatum: 24.02.2013

Liebe Grüße,
Kirstin

pflanze3.jpg
pflanze3.jpg (76.38 KiB) 128 mal betrachtet
pflanze3_blaetter.jpg
pflanze3_blaetter.jpg (73.38 KiB) 128 mal betrachtet

Kraichgauer

Re: Gänsedistel?

Beitrag von Kraichgauer » 10.11.2020, 12:59

Das ist Sonchus tenerrimus. Am ganzen Mittelmeer verbreitet. Die Blätter sind zwar sehr variabel, aber die grundsätzliche Blattform ist typisch.
In Südspanien gibt es noch eine var. pectinatus, aber das ist nur eine Varietät:
http://herbarivirtual.uib.es/en/general ... aja-marina

Gruß Michael

Kiki

Re: Gänsedistel?

Beitrag von Kiki » 10.11.2020, 17:16

Hallo Michael,
vielen Dank für die Bestimmung und die Informationen.
Liebe Grüße,
Kirstin

Antworten