Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kroatien, Allium (=Allium cf. commutatum)

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Woody
Beiträge: 176
Registriert: 29.10.2020, 17:36

Kroatien, Allium (=Allium cf. commutatum)

Beitrag von Woody » 09.11.2020, 00:37

Dugi Otok, August, Küstenregion
Für Allium ampeloprasum zu wenigblütig?
Dateianhänge
DSC09532.JPG
DSC09532.JPG (77.36 KiB) 339 mal betrachtet
DSC09531.JPG
DSC09531.JPG (147.41 KiB) 339 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Woody am 21.11.2020, 00:05, insgesamt 4-mal geändert.

Kraichgauer
Beiträge: 2379
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Croatien, Allium

Beitrag von Kraichgauer » 10.11.2020, 17:12

Da kannst Du von uns nicht viel erwarten. Das ist eine Höllengattung am Mittelmeer, zusätzlich kompliziert durch viel fragwürdige Neubeschreibungen (Brullo et al.).
Hier
http://www.mittelmeerflora.de/Einkeim/A ... allium.htm
hat Thomas sich die unendliche Mühe gemacht, sich da durchzufräsen.

Das da oben könnte zu ampeloprasum gehören, aber auch rotundum wäre möglich. So richtig passt aber keine davon.

Gruß Michael

Woody
Beiträge: 176
Registriert: 29.10.2020, 17:36

Re: Kroatien, Allium

Beitrag von Woody » 10.11.2020, 17:18

Hallo Michael, danke für den Hinweis. Man muss ja nicht unbedingt die ganze Mittelmeerflora berücksichtigen, es handelt sich um eine relativ kleine Insel. Vielleicht haben die auch eine Checklist o.ä.?

PS: Nach deinem Bestimmungsschlüssel bin ich auf A. ampeloparasum gekommen. Auch die schlängelnen Staubblattfortsätze sprechen dafür.
Die Pflanze ist für Dugi Otok angegeben: http://kroatiens-fauna-und-flora.org/in ... 3%A9,_1753

Ich werde sie mal so abspeichern, bis nichts besseres kommt.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8245
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Croatien, Allium

Beitrag von Anagallis » 10.11.2020, 17:33

Woody hat geschrieben:
10.11.2020, 17:18
Vielleicht haben die auch eine Checklist o.ä.?
Weiß man nie, bevor man Netz und Literatur durchforstet hat. Die ganzen Links im Verbreitungsatlantenthema sind auch bloß Ergebnisse der Suchen im Netz. Für Kroatien ist wa in der Liste drin:

http://hirc.botanic.hr/fcd/Search.aspx

(Ganz am oberen Fensterrand auf "English" klicken, dann wird's einfacher.)

Woody
Beiträge: 176
Registriert: 29.10.2020, 17:36

Re: Kroatien, Allium (gelöst)

Beitrag von Woody » 10.11.2020, 18:03

Danke auch dafür. Ich habe mich schon mal mit dieser Seite abgequält.

Woody
Beiträge: 176
Registriert: 29.10.2020, 17:36

Re: Kroatien, Allium (gelöst)

Beitrag von Woody » 20.11.2020, 22:40

Von der Nordseite der Insel ist A. ampeloprasum nicht angegeben, es ist also A. cf. commutatum.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8245
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Kroatien, Allium (gelöst)

Beitrag von Anagallis » 20.11.2020, 23:18

Übrigens, wenn Du in den Titel statt "gelöst" den bestimmten Artnamen schreibst, läßt sich später besser nach den Themen suchen.

Woody
Beiträge: 176
Registriert: 29.10.2020, 17:36

Re: Kroatien, Allium (gelöst)

Beitrag von Woody » 20.11.2020, 23:27

Eben ausprobiert, Suche funktioniert genauso für Inhalt.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8245
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Kroatien, Allium (gelöst)

Beitrag von Anagallis » 20.11.2020, 23:56

Darum geht's ja nicht, sondern darum, die Beiträge eines Mitglieds durchzumustern. Da sieht man in der Übersicht nur ein paar Zeilen und die Titel. Ich weiß schon, wovon ich rede.

Woody
Beiträge: 176
Registriert: 29.10.2020, 17:36

Re: Kroatien, Allium

Beitrag von Woody » 21.11.2020, 00:04

Okay, mach ich. Ich sehe aber, dass viele gar nichts hinschreiben. Da weiss man nicht mal, ob die Frage schon beantwortet ist oder nicht. Die Anzahl der Antworten ist da ziemlich irrelevant.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8245
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Kroatien, Allium (=Allium cf. commutatum)

Beitrag von Anagallis » 21.11.2020, 00:08

Ja, stimmt alles und ist auch nicht so wichtig. In den seltensten Fällen kann eine Anfrage noch beantwortet werden, wenn sie erstmal eine Woche alt ist. Manchmal holen die Themenersteller eine Anfrage wieder hoch und kriegen dann noch eine Antwort.

Ich dachte nur, wenn Du Dir schon die Mühe machst, die Beiträge zu editieren, ist da auch kein Mehraufwand mehr.

Antworten