Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wicke/Linse? mit weißen kleinen Blüten und Ranke => Vicia hirsuta

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1943
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Wicke/Linse? mit weißen kleinen Blüten und Ranke => Vicia hirsuta

Beitrag von JarJar » 07.11.2020, 21:33

Hallo miteinander,

leider keine vernünftigen Bilder - kann man dennoch was dazu sagen? Ich komme bis zu Wicke oder Linse - wenn man davon ausgeht, dass die Kronblätter gleich lang sind wie die Blüten wohl eher zu Vicia. Dann komme ich aber nicht mehr weiter... Die Blütenfarbe ist wieder weiß oder hellblau?! Die Endfieder eine Ranke und die Teilblättchen sind eher linearisch... Blüten kaum gestielt und ich würde sagen max. 6-10 an einem Blütenstand.

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, NSG "Pulsatillastandort Dangstetten", 31.05.2012

LG und Dank im Voraus,
Christoph
Dateianhänge
IMG_9133.jpg
IMG_9133.jpg (62.17 KiB) 227 mal betrachtet
IMG_9123.jpg
IMG_9123.jpg (72.89 KiB) 227 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am 08.11.2020, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Flor_alf
Beiträge: 643
Registriert: 04.09.2017, 20:12

Re: Wicke/Linse? mit weißen kleinen Blüten und Ranke

Beitrag von Flor_alf » 07.11.2020, 21:54

Ich würde sagen das ist Vicia hirsuta.
Grüße
Alfred

Marlies
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Wicke/Linse? mit weißen kleinen Blüten und Ranke

Beitrag von Marlies » 07.11.2020, 22:23

Doppelt hält besser: Vicia hirsuta. Hatte erst gar nicht gesehen, dass du schon Antwort hast.
Marlies

Benutzeravatar
JarJar
Beiträge: 1943
Registriert: 13.03.2011, 23:10

Re: Wicke/Linse? mit weißen kleinen Blüten und Ranke

Beitrag von JarJar » 08.11.2020, 13:58

Hallo Marlies und Alfred,

sehr schön - vielen Dank! Ich habe mich gerade gefragt, weshalb ich nicht da drauf gekommen bin.... der Fehler lag wohl in der Annahme, der Stiel der Blütenstände sei kurz...

Lieben Gruß,
Christoph

Antworten