Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gelber Korbblütler

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
GudrunH

Gelber Korbblütler

Beitrag von GudrunH » 04.11.2020, 23:59

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Mitte Juli am Gamsgrubenweg an der Großglockner-Hochalpenstraße in 2500 m Höhe fotografiert. Leider komme ich zu keiner Bestimmung. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Gudrun
Dateianhänge
_MG_5133-b.jpg
_MG_5133-b.jpg (176.57 KiB) 218 mal betrachtet
_MG_5133.jpg
_MG_5133.jpg (166.01 KiB) 218 mal betrachtet
_MG_5133-a.jpg
_MG_5133-a.jpg (144.32 KiB) 218 mal betrachtet

Hegau
Re: Gelber Korbblütler

Beitrag von Hegau » 05.11.2020, 07:52

Senecio doronicum.
In den ganzen Alpen häufige und sehr auffällige Pflanze.

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

GudrunH

Re: Gelber Korbblütler

Beitrag von GudrunH » 05.11.2020, 11:50

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe jetzt noch mal versucht zu Schlüsseln, gar nicht so einfach. An einem Punkt gab es nur noch die Möglichkeit: Blütenstand +-rispig oder +-doldig und da dachte ich, ich bin falsch, da ja meine Pflanze einköpfig war. Ein Schritt weiter und ich wäre bei den Greiskräutern gelandet, also zu früh aufgegeben.
Gruß Gudrun

Antworten