Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kapverden, Scrophulariaceae (=Misopates microcarpum)

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Woody

Kapverden, Scrophulariaceae (=Misopates microcarpum)

Beitrag von Woody » 29.10.2020, 22:28

Kleine, einjährige Scrophulariaceae (Misopates o.ä.) auf Santo Antao. Ich bezweifle, dass die Art in der Checklist der Inseln zu finden ist:

https://docreader.readspeaker.com/docre ... erde%2F&v=
Dateianhänge
DSC01506.jpg
DSC01506.jpg (81.2 KiB) 218 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Woody am 21.11.2020, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

llischer

Re: Kapverden, Scrophulariaceae

Beitrag von llischer » 29.10.2020, 22:57

Guten Abend

Warum nicht das Kleinfrüchtige Ackerlöwenmaul (Misopates microcarpum)?
Freundliche Grüsse
Lukas

Woody

Re: Kapverden, Scrophulariaceae

Beitrag von Woody » 29.10.2020, 23:54

Danke schön für die rasche Antwort, super Lösung. Die Art habe ich nicht gekannt und sie kommt nicht in der checklist vor. Ist es möglich, dass sie dort als M. orontium gelistet wird?
(leider sehe ich gerade, dass ich die Frage in die falsche geographische Abteilung gestellt habe). :?

Antworten