Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Eragrostis Liebesgras (?)

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi

Eragrostis Liebesgras (?)

Beitrag von Garibaldi » 25.09.2020, 20:26

Das ist vermutlich die Gattung Eragrostis, die ich am Straßenrand in Berlin fand. Allerdings sind die Blattscheiden ohne Haarbüschel und die Blattränder nicht drüsig, also kein E. minor Kleines Liebesgras, was hier überall rumsteht. Kann man die Art bestimmen? Ich vermute E. albensis oder multicaulis. Das ist aber halb geraten / halb bestimmt, aber ich komme nicht weiter und freue mich daher über eine Bestimmungshilfe. Gerne liefere ich auch weitere Bilder nach.
Dateianhänge
E5.JPG
E5.JPG (116.21 KiB) 164 mal betrachtet
E4.JPG
E4.JPG (127.08 KiB) 164 mal betrachtet
E3.JPG
E3.JPG (147.91 KiB) 164 mal betrachtet
E2.JPG
E2.JPG (128.13 KiB) 164 mal betrachtet
E1.JPG
E1.JPG (303.75 KiB) 164 mal betrachtet

Antworten