Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif ja!

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi

Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif ja!

Beitrag von Garibaldi » 24.09.2020, 18:03

Heute fand ich das angehängte Berufkraut auf meinem Weg zum Einkaufen am Straßenrand in Berlin. In der Straße wuchs etwas abseits eine zweite Pflanze. Mit den einervigen Blättern und den kopfigen Blüten müsste das Erigeron bonariensis sein? Heißt das eigentlich jetzt Erigeron oder Conyza? Ich freue mich über eine Bestimmungshilfe.
Dateianhänge
C3.JPG
C3.JPG (156.72 KiB) 330 mal betrachtet
C2.JPG
C2.JPG (153.51 KiB) 330 mal betrachtet
C1.JPG
C1.JPG (182.73 KiB) 330 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 24.09.2020, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.

Marlies

Re: Erigeron / Conyza bonariensis Südamerikanisches Berufkraut (?)

Beitrag von Marlies » 24.09.2020, 20:33

Mir fällt nichts auf, was gegen Erigeron bonariensis spricht. Dass die Art mittlerweile in unserer Region angekommen ist, wusste ich bisher nicht.
https://www.flora-germanica.de/flora-vo ... artenliste und https://www.worldplants.de/world-plants ... plant-list führen Erigeron b. als offiziellen Namen und Conyza b. als Synonym. (Musst du eingeben, lässt sich nicht direkt verlinken.)
Marlies

Garibaldi

Re: Erigeron bonariensis Südamerikanischer Katzenschweif ja!

Beitrag von Garibaldi » 24.09.2020, 20:52

Danke, ich habe die Pflanze heute auch zum erstenmal in Berlin gesehen. :)

botanix

Beitrag von botanix » 24.09.2020, 22:06

Hallo,

bei Deutschlandflora hat Ralf Hand mittlerweile 47 Funde aus Berlin gemeldet.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt

Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer » 24.09.2020, 23:20

Doch, zumindest Flora Germanica ermöglicht Deep Links in folgender Form:
https://www.flora-germanica.de/d/?name=Acorus%20calamus
Wenn man /d/ mit /ka/, /alpen/ etc. ersetzt, geht es auch mit den anderen Datenbanken.
Bei WorldPlants arbeiten wir noch daran, kommt in Kürze.

Die Gattung Conyza gibt es eigentlich nicht mehr, aber es geistern noch einige Namen herum, die noch nicht in andere Gattungen umkombiniert worden sind. Das betrifft aber nur einige Exoten, keine der Neophyten in Deutschland.

Gruß Michael

scheuchzeria

Beitrag von scheuchzeria » 26.09.2020, 14:55

Hi,
kann man sumatrensis anhand der Bilder ausschließen? Sind das übergipfelnde Seitentriebe oder ist die Pflanze schon mal gekappt? Sie wirkt etwas verunstaltet....
schöne Grüße
scheuchzeria

Garibaldi

Beitrag von Garibaldi » 26.09.2020, 15:48

Ich denke auch, dass die Pflanze möglicherweise gekappt wurde, der Habitus deswegen täuscht.
Aber ich habe noch mal Bilder angehängt:
Bonariensis 1: Die Pflanze besitzt nur diese linearischen Blätter mit glattem Blattrand
Bonariensis 2: Der Fruchtstand ist ziemlich groß und dicht
Sumatrensis 1: Die Blütenköpfchen sind zunächst nicht so kugelförmig und werden dann unten breiter, der Fruchtstand ist kleiner, dunkler und wirkt irgendwie struppig
Sumatrensis 2: Die Pflanze besitzt basal diese breiteren Blätter, der Blattrand ist nicht glatt
Vergleich: Links Bonariensis mit großen Blütenköpfchen, die immer die Amphorenform haben, Mitte Sumatrensis mit kleineren Blütenköpfchen, die später auch diese Amphorenform haben und rechts Canadensis mit unbehaarten Blütenköpfchen.
Vielleicht interpretiere ich die Unterschiede auch falsch.
Dateianhänge
Bonariensis 1.JPG
Bonariensis 1.JPG (233.69 KiB) 186 mal betrachtet
Bonariensis 2.JPG
Bonariensis 2.JPG (148.81 KiB) 186 mal betrachtet
Sumatrensis 1.JPG
Sumatrensis 1.JPG (112.51 KiB) 186 mal betrachtet
Sumatrensis 2.JPG
Sumatrensis 2.JPG (140.66 KiB) 192 mal betrachtet
Vergleich.JPG
Vergleich.JPG (152.51 KiB) 192 mal betrachtet

Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer » 26.09.2020, 17:19

Also nach meiner Erfahrung ist allein die Größe der Körbchen schon ein gutes Merkmal, siehe letztes Bild. Sumatrensis kann man eher sogar mit fetter canadensis verwechseln, wenn da nicht der blaugrün-bereifte Habitus wäre.

Gruß Michael

Antworten