Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Botanica
Beiträge: 4660
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus

Beitrag von Botanica » 10.09.2020, 17:07

Hallo zusammen,

diesen Strauch, Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus , auch „Kanallerbsenstrauch“ genannt, habe ich gestern an der Sieg fotografiert. Er ist gewiss keine Seltenheit.
Ich wollte diese Pflanze einmal dokumentieren und vorstellen, da sie etwas zu Unrecht durch einige streitsüchtige Herrschaften zweifelhaften Intellektes in Verruf geraten ist.

Denn diese Pflanze blüht zur Zeit und wenn man sich die Blüten und Früchte einmal näher betrachtet, fällt mir unmittelbar das Zitat ein:

„Bei aller Systematik, vergesst mir nicht, dass Pflanzen einfach schön sind“


Vielleicht habt ihr ja mal Lust auf die Schneebeere zu achten.


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-2592_01_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_01_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (148.08 KiB) 286 mal betrachtet
k-2592_02_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.jpg
k-2592_02_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.jpg (92.29 KiB) 286 mal betrachtet
k-2592_03_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_03_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (64.6 KiB) 286 mal betrachtet
k-2592_05_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_05_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (54.71 KiB) 286 mal betrachtet
k-2592_06_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_06_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (91.72 KiB) 286 mal betrachtet
k-2592_07_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_07_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (51.47 KiB) 286 mal betrachtet
Ich denke, also bin ich

Botanica
Beiträge: 4660
Registriert: 27.02.2007, 20:25
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Re: Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus

Beitrag von Botanica » 10.09.2020, 17:08

Details
Dateianhänge
k-2592_8_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_8_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (52.33 KiB) 285 mal betrachtet
k-2592_09_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_09_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (66.93 KiB) 285 mal betrachtet
k-2592_11_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_11_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (109.9 KiB) 285 mal betrachtet
k-2592_12_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.jpg
k-2592_12_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.jpg (66 KiB) 285 mal betrachtet
k-2592_13_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_13_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (64.12 KiB) 285 mal betrachtet
k-2592_17_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG
k-2592_17_Gewöhnliche Schneebeere_Symphoricarpos albus.JPG (49.34 KiB) 285 mal betrachtet
Ich denke, also bin ich

Marlies
Beiträge: 587
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus

Beitrag von Marlies » 10.09.2020, 23:41

Die Pflanze wird auch von Bienen sehr geliebt. Wir haben sie im Garten als kleine Hecke. Letztens hat es darin wie verrückt gesummt.
Marlies

jake001
Beiträge: 3634
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus

Beitrag von jake001 » 11.09.2020, 08:08

Stell doch einen Beitrag ein in Farn- und Blütenpflanzen: viewforum.php?f=11

AndreasG.
Beiträge: 1211
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Gewöhnliche Schneebeere - Symphoricarpos albus

Beitrag von AndreasG. » 11.09.2020, 08:33

Marlies hat geschrieben:
10.09.2020, 23:41
Die Pflanze wird auch von Bienen sehr geliebt. Wir haben sie im Garten als kleine Hecke. Letztens hat es darin wie verrückt gesummt.
Marlies
Ja, das ist eine 1 A Bienenweide. Besonders blüht der Strauch recht lange, praktisch den ganzen Sommer über. Nur ein klein wenig ausbreitungswütig ist er und wuchert alles zu, wenn man sich eine Weile nicht kümmert.

Antworten