Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gelber Korbblütler mit linealen Blättern, Fränk. Jura

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Renardo55

Gelber Korbblütler mit linealen Blättern, Fränk. Jura

Beitrag von Renardo55 » 26.08.2020, 16:00

Hallo Experten,

diese Pflanze habe ich Ende Juli auf etwa 400 m an einem Waldrand in der Fränkischen Schweiz fotografiert.
Meine Versuche, die Pflanze zu bestimmen, sind bislang gescheitert. - Was ist das?
FS 015.jpg
FS 015.jpg (143.79 KiB) 161 mal betrachtet
.
FS 014.jpg
FS 014.jpg (214.18 KiB) 161 mal betrachtet
.
FS 010.jpg
FS 010.jpg (235.05 KiB) 161 mal betrachtet
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Renardo

Kraichgauer

Re: Gelber Korbblütler mit linealen Blättern, Fränk. Jura

Beitrag von Kraichgauer » 26.08.2020, 16:10

Buphthalmum salicifolium. Ganz typisch für die sonnigen (Saum-)Kalkhänge der Fränkischen und Schwäbischen Alb.
Kann man mit Alant (Inula, jetzt Pentanema), vor allem Inula salicina verwechseln, ist aber höherwüchsig.
Gruß Michael

Renardo55

Re: Gelber Korbblütler mit linealen Blättern, Fränk. Jura

Beitrag von Renardo55 » 26.08.2020, 16:53

Hallo Michael,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe mich davon irritieren lassen, dass bei dem von mir fotografierten Exemplar die Blätter völlig ungezähnt sind.
In meinem Bestimmungsbuch sieht das anders aus.
Aber ja, passt! :)
Liebe Grüße!
Renardo

Antworten