Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gelber Korbblütler Heliopsis helianthoides Garten-Sonnenauge

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 2030
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Gelber Korbblütler Heliopsis helianthoides Garten-Sonnenauge

Beitrag von Garibaldi » 21.08.2020, 08:22

Das ist vermutlich eine Gartenpflanze, die dort bei Berlin verwildert. Es sieht aus, als habe jemand seinen Gartenabfall im Wald entsorgt, da es aber mehrere dieer Cluster im Wald und entlang der Straße gibt, muss der Veruracher seinen Gartenabfall gleichmäßig in den Wald gestreut haben, was ich für unwahrscheinlich halte. Es ist weder Topinambur noch Silphie sondern noch ein gelber Korbblütler, den ich nicht bestimmt bekomme. Deswegen freue ich mich auf Unterstützung.
Dateianhänge
A6.JPG
A6.JPG (325.25 KiB) 281 mal betrachtet
A5.JPG
A5.JPG (142.36 KiB) 281 mal betrachtet
A4.JPG
A4.JPG (137.27 KiB) 281 mal betrachtet
A3.JPG
A3.JPG (120.55 KiB) 281 mal betrachtet
A2.JPG
A2.JPG (187.04 KiB) 281 mal betrachtet
A1.JPG
A1.JPG (297.87 KiB) 281 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 21.08.2020, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Marlies
Beiträge: 592
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Gelber Korbblütler

Beitrag von Marlies » 21.08.2020, 12:20

Schau doch mal, ob du bei Heliopsis Sonnenauge fündig wirst. Es ist nur eine Idee, ich kann mich gerade nicht näher damit beschäftigen.
Marlies

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 2305
Registriert: 07.07.2013, 14:52
Wohnort: Gießen

Re: Gelber Korbblütler

Beitrag von Arthur » 21.08.2020, 12:51

Hallo,

ich denke auch eine Sorte von Heliopsis helianthoides.
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

Garibaldi
Beiträge: 2030
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Re: Gelber Korbblütler

Beitrag von Garibaldi » 21.08.2020, 19:56

Das passt :)
Vielen Dank euch Beiden!

Kraichgauer
Beiträge: 2323
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Gelber Korbblütler Heliopsis helianthoides Garten-Sonnenauge

Beitrag von Kraichgauer » 21.08.2020, 21:38

Übrigens kann man Heliopsis mit einem Trick von dem äußerst ähnlichen Helianthus tuberosus (und anderen Helianthus) unterscheiden:
bei Heliopsis sind die Zungenblüten fertil und enthalten eine kleine weibliche "Röhrenblüte" an der Basis. Sieht man, wenn man eine Zungenblüte rausoperiert oder zurückbiegt.
Haben mir die Amerikaner mal gezeigt. Dort ist die Art sehr häufig.

Gruß Michael

Antworten