Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Eine Art Orchidee?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
O Retzlaff

Eine Art Orchidee?

Beitrag von O Retzlaff » 26.07.2020, 11:44

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könt mir bei einer Bestimmungsfrage helfen.
Ich habe zwischen den Steinen der Bordsteinkante einer Verkehrsinsel in Bielefeld einige Pflänzchen gefunden.
Habe mir drei der Pflanzen geholt, da die Herren von der Stadt mit dem Kantentrimmer herumgingen...
Ich dachte zuerst an einheimische Orchideen (Ragwurz oder so etwas) konnte aber bisher im Internet nichts vergleichbares finden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Danke im Voraus!
Gruß, Oliver
4_format_aufl.jpg
4_format_aufl.jpg (35.08 KiB) 248 mal betrachtet
3_format_aufl.jpg
3_format_aufl.jpg (37.17 KiB) 248 mal betrachtet
2_format_aufl.jpg
2_format_aufl.jpg (42.56 KiB) 248 mal betrachtet
1_format_aufl.jpg
1_format_aufl.jpg (112.79 KiB) 248 mal betrachtet

Garibaldi

Re: Eine Art Orchidee?

Beitrag von Garibaldi » 26.07.2020, 11:52

Eine Zierpflanze, Garten-Leinkraut, wird als Samenmischung ausgebracht, dazu passt der Standort: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... lett.htm#8

O Retzlaff

Beitrag von O Retzlaff » 26.07.2020, 15:05

Das ging ja schnell!
Vielen Dank!

Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer » 26.07.2020, 22:41

"Garten-Leinkraut" ist keine existierende Art.

Hier handelt es sich um die so genannten "Linaria-bipartita-Hybriden", eine einjährige Zierpflanzen-Mischung, die aus den Wildarten Linaria bipartita, Linaria maroccana und Linaria incarnata abgeleitet ist. Sie wird oft als "Linaria maroccana" verkauft, bei Thomas auf der Website auch als "Linaria-maroccana-Hybriden" bezeichnet.

Gruß Michael

Antworten