Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

weiße Pflanzen auf einem Feld

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
gh
Beiträge: 1893
Registriert: 10.03.2007, 19:31

weiße Pflanzen auf einem Feld

Beitrag von gh » 15.07.2020, 08:31

Ich habe gestern diese mir unbekannte Pflanze auf einem Feld in Fertörákos/Ungarn - Nähe Neusiedlersee gesehen und fotografiert. Da sie offenbar großflächig angebaut wurde, vermute ich, dass dieser Vorgang der Bodenverbesserung dienen soll. Ich habe das schon einmal mit einer violett blühenden Pflanze (Name leider vergesssen) inn St. Margarethen im Burgenland gesehen.
Nun wüsste ich gerne, wor
photo_2020-07-14_19-58-33.jpg
photo_2020-07-14_19-58-33.jpg (99.08 KiB) 268 mal betrachtet
um es sich dabei handelt.
MfG
photo_2020-07-14_19-55-31.jpg
photo_2020-07-14_19-55-31.jpg (254.46 KiB) 268 mal betrachtet

jake001
Beiträge: 3634
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: weiße Pflanzen auf einem Feld

Beitrag von jake001 » 15.07.2020, 09:28

Die violett blühende Pflanze war sicher Phaselie, oder?
Aber das hier sieht mir etwas nach Erigeron annuus aus. Das wäre dann sicher nicht mit Absicht angebaut worden.

gh
Beiträge: 1893
Registriert: 10.03.2007, 19:31

Re: weiße Pflanzen auf einem Feld

Beitrag von gh » 15.07.2020, 12:12

Ja, Phaselie war es, kann mich jetzt wieder erinnern. Habe mich extra erkundigt, weil es großflächig so schön war, aber wieder vergessen.
Das Berufskraut habe ich auch im Verdacht, kannte aber nur jenen des Gänseblümchens offenen Blüten. Teil weise schaut es am Foto eh auch so aus.
Jedenfalls vielen Dank und liebe Grüße aus Kierling/Klosterneuburg.

Antworten